Das neue Schulzentrum: Klimaneutral und modern!

Nach hitzigen Debatten im Ausschuss für Schule, Sport und Kultur über den Zustand der Schenefelder Schulen haben die Grünen im Dezember 2015 die Initiative für die Modernisierung des Schulzentrums und für die Sanierung von Klassenräumen an den beiden Schenefelder Grundschulen gestartet.

Anfänglich war der Widerstand erheblich. Am Ende haben sich jedoch alle Parteien gemeinsam auf einen Weg zur Modernisierung der Schulen und des Schulzentrums im Besonderen verständigen können.

Wir Grünen sind dankbar für das gemeinsam Erreichte.

Und heute sind wir uns wieder alle einig. Dieses Mal bei der Wahl des besten Entwurfes für den Neubau des Schulzentrums. Dabei hatten wir die Wahl zwischen mehreren, sehr bemerkenswerten Entwürfen.

Der Siegerentwurf wird ein in jeder Hinsicht zukunftsweisendes Schulgebäude hervorbringen. Er bietet mit seinem funktionalen Konzept die bestmögliche Voraussetzung für ein integrativ gelebtes Schulzentrum.

Erdgeschoss Neubau Schulzentrum Schenefeld

Betreten wird das Schulzentrum durch einen gemeinsamen Haupteingang. Dort im zentralen Bereich befindet sich die neue Mensa, welche räumlich auf frisches Kochen vorbereitet ist.

Rechts führt der Weg durch die umgestaltete Pausenhalle in den Altbau, in dem überwiegend das Gymnasium ab der Klasse 7, vergrößerte Fachräume des Gymnasiums, das Forum und die Verwaltungen beider Schulen ihren Platz haben werden.

Hinter der Mensa befindet sich im Mittelpunkt des Neubaus ein sehr großzügig geschnittener Innenhof mit verschiedenen möglichen Nutzungsbereichen.

Links vom Haupteingang kommend, führt der Rundgang an den gemeinsam nutzbaren Fachräumen vorbei, die alle mit vergrößerten Sammlungs- und Vorbereitungsräume ausgestattet sein werden. Orientiert zum Innenhof wird der neue Musikbereich entstehen. Die bestehenden akustischen Konflikte mit dem Forum werden durch die Verlagerung gelöst sein.

In den beiden Obergeschossen werden die Klassenräume mit ihren zugeordneten Differenzierungsräumen für die Klassen 5 und 6 des Gymnasiums und alle Klassenräume der Gemeinschaftsschule entstehen. Die neuen Klassenräume werden mit 70 m² deutlich größer sein, als die bisherigen Klassenräume.

Explosionszeichnung Schulzentrum Schenefeld

Die Klimaneutralität ist ein gemeinsames Merkmal von fast allen Entwürfen des Wettbewerbs. So auch bei dem Siegerentwurf. Schenefeld wird eine weitestgehend klimaneutrale Schule bekommen.

Energetisch wird der Schulneubau auf dem neuesten Stand sein und dem Passivhaus Standard entsprechen. Alle Räume werden mit Niedertemperatur Heiz- und Kühlstrahlern ausgestattet werden. Als Wärmequelle wird eine Boden- Wärmepumpe (Geothermie) dienen, die von einer großen PV-Anlage auf den Dächern ihre elektrische Energie bekommen wird.

Heizen KühlenDie Lüftungsanlage wird durch eine Wärmerückgewinnung energetisch optimiert werden.

Lüftung

Die Akustik, die Beleuchtung und die Führung der Raumtemperatur werden für ein hervorragende Arbeitsumgebung für Lernende und Lehrende sorgen.

Das neue Gebäude wird CO2 Emissionen reduzierend in Holz-Hybrid Bauweise erstellt werden und im Betrieb klimaneutral sein. Lediglich das Bestandsgebäude wird weiterhin durch Fernwärme beheizt werden. Wir bekommen das Bestandsgebäude nur klimaneutral in dem Maße, wie der Wärmebezug durch die WVS klimaneutral wird. Aber das ist eine andere, uns Grünen sehr wichtige Baustelle.

Geht alles nach Plan, was wir Grünen hoffen, kann das modernisierte Schulzentrum im Frühjahr 2026 fertiggestellt sein. Im kommenden Jahr (2022) soll mit den ersten Bauarbeiten begonnen werden. Es wird also ernst!

Wir danken allen Beteiligten, die zu diesem bemerkenswerten Meilenstein beigetragen haben: Den Kolleg*innen aller Parteien, der Verwaltung – und hier besonders , Herrn Bothing, dem Leiter des FB 3, dem die Modernisierung der Schulen zu einer Herzensangelegenheit geworden ist, dem Dreamteam von Drees & Sommer, die uns den gesamten bisherigen Prozess hervorragend beraten und begleitet haben, allen am Architektenwettbewerb beteiligten Architekturbüros und natürlich den Menschen hinter dem Siegerentwurf und last but not least den Schulleitern beider Schulen.

Bilder und Zeichnungen aus dem Siegerentwurf von Kleyer, Koblitz, Letzel, Freivogel

Artikel zur Historie oder: Vom Bohren dicker Bretter…