Grüne zufrieden: Das Schenefelder Schulzentrum wird nicht nur modern sondern auch klimaneutral!

Modernisierung und Ausbau des Schulzentrums sind einen großen Schritt vorwärts gekommen.

Zum Start des Architektenwettbewerbs für den Neubau großer Teile des Schulzentrums hat der Ausschuss für Bauen und Feuerwehr unter Leitung von Michael Behrens (GRÜNE) in seiner Sitzung vom 7.7.2020 weitere entscheidende Beschlüsse gefasst. Diese Beschlüsse werden das Schenefelder Schulzentrum auf einen Pfad zur Klimaneutralität führen. Der Ausschuss konnte dabei auf den hervorragenden fachlichen Grundlagen des beauftragten Ingenieurbüros Drees & Sommer aufbauen.

Zuvor hatte schon eine Mehrheit von GRÜNEN und SPD und teilweise den kleineren Fraktionen beschlossen, auf den Bestandsgebäuden und dem Neubau maximal große PV-Anlagen zu installieren.

Jetzt hat der Ausschuss zusätzlich einstimmig beschlossen, dass der Neubau über eine große Erdwärmepumpe („Geothermie“) mit Wärme versorgt werden soll.

Nur das Bestandsgebäude wird dann noch mit Fernwärme der WVS versorgt werden. Hier ist die WVS in der Verantwortung, in der kommenden Dekade für Wärme zu sorgen, für die immer weniger fossile Energieträger verwendet werden müssen. Auch die Wärme der WVS muss zwingend Klimaneutral werden!

Zusätzlich wird außerdem eine Lüftungsanlage für die Klassenräume auch in den Bestandsgebäuden in der nächsten Ausschusssitzung beschlossen werden.

Außerdem hat der Ausschuss dem Architektenwettbewerb klare Vorgaben für die möglichen Kosten des Neubaus gemacht. Die Kosten werden mit Vergleichsbasis 2019 so berechnet, als würden die Gebäude heute errichtet und saniert.

Wir GRÜNEN sind mit dem Ergebnis sehr zufrieden und freuen uns auf kreative Ideen und Vorschläge, die im Architektenwettbewerb entstehen werden, der bereits gestartet wurde.