Bildung und Schule

Unsere Schenefelder Schulen – eine Herzenssache…

Man mag es kaum glauben. Noch vor einem Jahr haben sich die Schenefelder Parteien kräftig über die Erfordernis einer grundlegenden Modernisierung der Schenefelder Schulen gestritten. Erste Initiativanträge der GRÜNEN trafen auf breite Ablehnung.

Wir ließen jedoch nicht locker und haben weiter gestritten.

Die Auseinandersetzungen waren am Ende produktiv und nach der gemeinsamen Besichtigung der Halstenbeker Schulen bot ein weiterer Antrag der GRÜNEN mit einer detaillierten Anforderungsliste an die Modernisierung von Klassenräumen dann die Grundlage für nahezu einstimmige Beschlüsse und parteiübergreifendes gemeinsames Handeln.

Die Modernisierung der Schulen kommt voran!

Heute sind in jeder Schenefelder Schule die ersten Klassenräume grundlegend modernisiert und für den Haushalt 2017 liegen einstimmig getragene Anträge aller Parteien auf die Modernisierung weiterer 20 Klassenräume vor. Bis Ende 2017 wird etwa die Hälfte aller Schenefelder Klassenräume in einem sehr guten Zustand sein.

Die Modernisierung der Klassenräume umfasst dabei Fußböden, die nicht nur zweckmäßig sind sondern auch hygienisch, sauber gestrichene und glatte Wände, eine perfekte schattenfreie Beleuchtung für alle Arbeitsflächen, die sich in der Helligkeit an das Tageslicht anpasst, eine Präsenzsteuerung, die dafür sorgt, dass bei Betreten der Klassen das Licht angeht und nach dem Verlassen der letzten Person automatisch erlischt, eine wirklich gute Akustik, die für einen möglichst stressfreien Unterricht für Lehrer und Schüler gleichermaßen so wichtig ist, sowie Touchscreen Tafeln modernster Bauart.

Die Modernisierung der Schulen wird uns auch in den kommenden Jahren sehr beschäftigen und auch in den Haushalten mit hohen Beträgen Schwerpunkte setzen.

Wir hoffen, dass die Modernisierung der Schulen auch weiterhin für alle Parteien in Schenefeld ein Anliegen und Schwerpunkt bleibt. Und eine Herzenssache, wie für uns.

Weitere Artikel zum Thema:

> Durchbruch!

> Modernisierung des Schenefelder Schulzentrums ist dringend!

> Gute Entscheidung für das Schulzentrum

> Antrag: Modernisierung der Schulen

> Weckruf für das Schulzentrum wurde gehört!