Über uns

Willkommen bei den GRÜNEN Schenefeld!

Seit dem 6. Mai 2018 sind die GRÜNEN in Schenefeld die stärkste Fraktion.

28,3 % der Wähler*innen schenkten uns ihr Vertrauen. Wir gewannen dabei 8 von 14 Direktmandaten und sind mit 8 Mitgliedern im Rat der Stadt Schenefeld vertreten. Wir stellen den 1. Stadtrat (Stellvertreter der Bürgermeisterin) und leiten den Ausschuss für Stadtentwicklung und Umwelt sowie den Ausschuss für Bauen und Feuerwehr.

Bündnis 90 / DIE GRÜNEN ging aus dem Grünen Arbeitskreis Schenefeld (GASCH) hervor, der 1982 gegründet wurde und seit 1986 als Ortsgruppe der GRÜNEN in der Ratsversammlung der Stadt Schenefeld vertreten war.

2008 traten die GRÜNEN aus personellen Gründen nicht zur Kommunalwahl an. Sie wurden in den folgenden Jahren von zahlreichen Bürger*innen jedoch schmerzlich vermisst. In diesen Jahren eskalierten Konflikte um die weitere Ausdehnung des Siedlungsgebietes zulasten der Landschaftsschutzgebiete und um die Grünpflege.

2010 konstituierte sich der Ortsverband Schenefeld von Bündnis 90 / DIE GRÜNEN neu und fuhr bei der Kommunalwahl 2013 mit 22,3% ein Rekordwahlergebnis ein. Dieser Vertrauensvorschuss zeigte auch, dass zahlreiche Bürger und Bürgerinnen Schenefelds die grüne Handschrift in der Kommunalpolitik vermissten.

Seither sind Offenheit, Respekt und lösungsorientiertes Handeln die Maximen der GRÜNEN in Schenefeld. Dieses wurde mit dem fulminanten Wahlergebnis am 6. Mai 2018 belohnt.