Klimaneutrale Wohnquartiere für Schenefeld!

Der Antrag der Grünen ein energetisches Quartierskonzept für den Stadtkern erstellen zu lassen, wurde im letzten Ausschuss für Stadtentwicklung und Umwelt einstimmig angenommen. Damit wurde eine ganz wesentliche Grundsatzentscheidung auf dem Weg zu einem klimaneutralen Schenefeld beschlossen.

In der Diskussion waren sich dann alle Parteien sehr schnell einig, dass Klimaneutralität für alle künftigen Baugebiete Zielvorgabe sein muss. Es wurde auch deutlich, dass alle Parteien die Verankerung einer klimaneutralen Planung auch in den baupolitischen Grundsätzen wünschen. Diese wurden von den Grünen vor einem Jahr eingebracht und werden hoffentlich bis März 2022 beschlossen.

Mit dem energetischen Quartierskonzept werden die planerischen Grundlagen für einen klimaneutralen Stadtkern gelegt. Eingeschlossen ist dabei das neue Verwaltungszentrum der Stadt Schenefeld. Die konkrete Ausgestaltung wie auch der richtige Zeitpunkt für die Planung des energetischen Quartierskonzeptes wird von der Verwaltung eigenständig verantwortet.

Wir Grünen sind sehr froh, dass das grundsätzliche Ziel der Klimaneutralität zwischen den Parteien in Schenefeld nicht mehr strittig ist und wir uns auf gemeinsame konkrete Schritte verständigen können!