Endlich fertig!

Die Grünen sind sehr froh, dass sich die nachschulische Betreuung an der Gorch-Fock-Schule jetzt in den neuen Räumen entfalten kann und dass eine zweite Grundschule mit einer Mensa ausgerüstet werden konnte.

Die Grünen danken allen, die es ermöglichten, dieses schwierige Gewerk zu einem guten Ende zu führen.

Der Dank gilt vor allem dem Team der Rasselbande unter Leitung von Petra Krause, welches die nachschulische Betreuung in der Übergangszeit unter zum Teil sehr schwierigen Bedingungen geleistet hat.

Wir danken Herrn Walther Burfeind vom Ingenieurbüro „Burfeind und Partner“, dass er in einer schwierigen Lage die Bauausführung koordinierend und beratend zu einem guten und zeitlich verlässlichen Ergebnis geführt hat.

NICHT IMMER SIND DIE ANDEREN SCHULD…

Die Grünen distanzieren sich nachdrücklich von Schuldzuweisungen an das Architektenbüro. Dieses hat mitnichten alleine die Kostensteigerungen und zeitlichen Verzögerungen zu verantworten, so wie die CDU es versucht zu vermitteln.

Es waren alle politischen Akteure, die von dem ursprünglich von den Architekten vorgestellten Entwurf abgewichen sind. Dieser erste Entwurf sah die neue Mensa und die neuen Bewegungsräume direkt an der Gorch-Fock-Schule neben dem Lehrschwimmbecken.

Nach massiver Kritik seitens der CDU, die drohte das Projekt in der Gänze abzulehnen, wich man von dem Entwurf ab, obwohl er nur geringfügige Nachteile erbracht hätte. Im Gegenzug blieb zur Realisierung der Nachschulischen Betreuung nur der nun umgesetzte Entwurf mehrheitsfähig. Wohlgemerkt mit den zu beklagenden Nachteilen wie der unnötigen großen LKW Zufahrt zur Mensa, die Fällung von Bäumen und die Verkleinerung des Schulhofes. UND der unnötigen zeitlichen Verzögerung und Kostensteigerung.

DENNOCH: EIN SCHÖNES GEBÄUDE ERWARTET DIE NACHSCHULISCHE BETREUUNG

Die Grünen sind froh, dass die mit einem Jour fixe gestartete Initiative für eine verbesserte nachschulische Betreuung in Schenefeld jetzt zu einer insgesamt guten Lösung an allen Schulen geführt hat.

ZUKUNFT DER NACHSCHULISCHEN BETREUUNG SICHERN

Wir erwarten, dass das Land endlich seiner Verantwortung nachkommt und die Kommunen bei der Finanzierung der nachschulischen Betreuung besser unterstützt. Es ist das Land, welches für die Schulen zuständig ist, nicht die Kommunen. Nachschulische Betreuung wird immer mehr mit den Schulen abgestimmt zusammenwirken müssen.