Walter Richert


Politische Ämter


Mitglied der Ratsversammlung, Mitglied im Ausschuss für Finanzen, stellvertretendes Mitglied in allen weiteren Fachausschüssen.


Schwerpunkte


Finanzen, Umwelt, Verkehr


Berufliche Praxis


Maschinenschlosser, Betriebsrat, NC-Programmierer im Ruhestand


Ehrenamtliches Engagement


Aktiv in der Schenefelder Tafel e.V.

Ich bin aktives Mitglied in der IG Metall und ehrenamtlich als Fahrer in der Schenefelder Tafel e. V. tätig. Nachdem es in Schenefeld eine Grundwasservergiftung gegeben hatte, engagiere ich mich seit 1986 bei den GRÜNEN für eine gesunde Umwelt, den Landschaftsschutz und die Erhaltung des Grüns sowie für ein vernünftiges Radwegenetz.

Dabei geht es mir stets auch darum, dass Umweltschutz finanzierbar sein muss. Seit 1986 bin ich daher mit Unterbrechungen bürgerliches Mitglied im Finanzausschuss der Stadt Schenefeld.

In den letzten 3 Jahren hat Schenefeld immer „schwarze Zahlen“ schreiben können. Dazu haben wir GRÜNE entscheidend beigetragen. In den vergangenen Jahren wurden viele Investitionen vorgenommen, ohne dabei neue Schulden aufzunehmen. In den kommenden Jahren werden große Projekte wie die Erneuerung des Stadtkerns und die Sanierung des Schulzentrums finanziert werden müssen.