Straßenbeleuchtung mit Ökostrom

Nachdem wir schon seit diesem Jahr unsere Gebäude wie Schulen, Kitas und das Rathaus mit Ökostrom versorgen, haben wir nun gemeinsam mit der SPD und der BfB beschlossen, ab 2016 auch unsere Straßen mit Strom aus Wind, Wasser, Biogas und Sonne zu beleuchten. Damit kommen wir unseren Klimaschutzzielen (20% Primärenergieeinsparung bis 2020 und 50% bis 2050) einen großen Schritt näher. Die Straßenbeleuchtung erfolgt dann theoretisch vollkommen ohne Ausstoß von CO2. Durch unsere Leitungen fließt dadurch technisch gesehen zwar der selbe Strom wie vorher. Jede Kilowattstunde Strom, die wir als Ökostrom beziehen, muss unser zukünftiger Lieferant aber irgendwo im Netz als Ökostrom einspeisen. Da wir fordern, dass mindestens 6% des Stromes aus neuen Anlagen und 1% aus Photovoltaik stammt, erhoffen wir uns eine direkte Förderung des Ausbaus der Erneuerbaren in Deutschland. Wenn wir jetzt noch das Konzept für eine große Solaranlage auf dem Schulzentrum umsetzen, tragen wir einen entscheidenden Beitrag zum Erfolg der Energiewende bei.

Jochen Ziehmann