Schenefeld bekommt eine neue Kita!

Seit Jahren nimmt die Nachfrage nach Betreuungsplätzen im Krippen- und Kitabereich zu. Um den Familien auch in Zukunft ein bedarfsgerechtes Angebot machen zu können, wurde der Bau einer neuen Kindertagesstätte an der Blankeneser Chausse von der Politik beschlossen.

Das freut uns Grüne ganz besonders, stehen doch die Bedürfnisse der Kinder und Familien ganz besonders in unserem Fokus für ein familienfreundliches Schenefeld .
In der Vergangenheit konnten wir z.B.  für die nachschulische Betreuung, sowie für die umfassende Renovierung unseres in die Jahre  gekommenen Schulzentrums die anderen Fraktionen ins Boot holen.

Für die geplante Kita freuen wir Grünen uns nun sehr, mit der “Wabe” einen Träger gefunden zu haben, der bereits in verschiedenen Bundesländern Kindertagesstätten erfolgreich betreibt und viel Erfahrung im Betrieb großer Einrichtungen mitbringt.  Eine offene Pädagogik der Achtsamkeit, Personal mit Schwerpunktausrichtung, innovative Funktionsräume, naturnah gestaltete Außenspielflächen, partizipativ und inklusiv. Es werden gewachsene Schwerpunkte wie die Freude an Bewegung, die Liebe zu Tieren, zur Musik und zur Kunst gelebt.Die Teilnahme am Bundesprogramm Sprach-Kitas, aktive Gesundheitsförderung und die Vermittlung ökologischer Werte spielen eine wichtige Rolle im Kitaalltag.

Die neue Kita wird die Vielfalt des Angebots Schenefelder Betreuungseinrichtungen wunderbar erweitern.