Newsletter: Klein sein in Schenefeld – Kitas und Spielplätze

KLEIN SEIN IN SCHENEFELD – KITAS UND SPIELPLÄTZE

Wir GRÜNE setzen uns für eine flexible und an den Bedarfen der Kinder und Familien ausgerichtete Betreuung ein. Wir konnten bereits die Wahlmöglichkeiten stärken, indem wir die Berechtigungsscheine für Kita-Plätze – die sich an Nachweisen über die Arbeitszeiten der Eltern orientiert haben – abschaffen konnten. So können die Familien selbst entscheiden, wie viele Stunden Betreuung das Kind benötigt.

Dennoch gibt es in Schenefeld – insbesondere im Bereich der Krippen – noch Bedarf an zusätzlichen Betreuungsplätzen. In Gesprächen mit Eltern hören wir immer wieder, wie schwierig es ist, eine verlässliche Betreuung nach dem Ende der Elternzeit hinzubekommen. Teilweise müssen Übergangslösungen individuell von den Eltern organisiert werden, um wieder in den Beruf zurückkehren zu können und somit auch weiterhin finanziell abgesichert zu sein. Das bedeutet für Eltern – meistens insbesondere für Mütter und Alleinerziehende – eine Belastung und ist auch für die Kinder keine gute Lösung. Eine verlässliche Betreuung mit konstanten Bezugspersonen und pädagogisch ausgebildeten Fachkräften ist wichtig für die gesunde psychische Entwicklung unserer ganz Kleinen. Auch das Knüpfen von Kontakten im sozialen Umfeld und mit Gleichaltrigen ist wichtig für eine gute Entwicklung. Kinder aus Schenefeld sollten daher auch die Möglichkeit haben, in Schenefeld betreut zu werden, um in und mit ihrem sozialen Umfeld aufzuwachsen.

Deshalb ist es unser Ziel, in Schenefeld ein bedarfsdeckendes Angebot an Betreuungsplätzen in Kindertageseinrichtungen zu schaffen. Eltern sollten gute Wahlmöglichkeiten an unterschiedlichen pädagogischen Angeboten und zwischen Kita und Tageseltern haben.

Durch den Kita Neubau an der Blankeneser Chaussee kommen wir diesem Ziel einen großen Schritt näher.

Zudem setzen wir GRÜNE uns weiterhin für eine Flexibilisierung der Betreuungszeiten ein. Eine moderne Kinderbetreuung muss sich an den Lebensrealitäten von Familien mit berufstätigen Eltern orientieren und hier ein passendes Angebot bereithalten.

Neben der reinen Anzahl an Betreuungsplätzen ist selbstverständlich auch die Qualität der Betreuung entscheidend, um unsere Kinder gesund groß werden zu lassen. Wir GRÜNE haben uns dafür eingesetzt, dass Schenefeld sich an der praxisintegrierten Ausbildung (PiA) von Erzieher*innen des Kreises Pinneberg beteiligt und konnten so für einige junge Menschen einen Ausbildungsplatz in unseren Schenefelder Kitas ermöglichen. Durch die frühe Einbindung der Auszubildenden in unsere Einrichtungen wollen wir langfristig neue pädagogische Fachkräfte nach Schenefeld holen und so den Fachkräftemangel in Kitas abmildern. Wir GRÜNE setzen uns auch auf Kreis- und Landesebene dafür ein, dem Fachkräftemangel zu begegnen und tragfähige Konzepte zu erarbeiten, um mehr junge Menschen für diesen Beruf zu begeistern.

Wir GRÜNE wollen erreichen, dass mit dem neuen Kita-Reform-Gesetz die Qualität der Betreuung gewährleistet wird und die Kitas ausreichend ausgestattet sind, um ihrem wichtigen gesellschaftlichen Auftrag nachkommen zu können. Zudem muss Sprachförderung ein wichtiger Bestandteil der Arbeit in Kindertagesstätten bleiben, um Chancengerechtigkeit zu fördern und Barrieren abzubauen.

Neben einer guten Betreuung ist für uns GRÜNE auch die gesunde Verpflegung in Kitas wichtig. Kitas erfüllen eine wichtige Aufgabe, wenn es darum geht, Kinder gesund zu ernähren und ihnen den Wert vollwertiger, schmackhafter Lebensmittel zu vermitteln. Wir setzen uns für eine ausgewogene, leckere und nachhaltige Ernährung in den Schenefelder Kitas ein. Die Einhaltung einheitlicher Qualitätsstandards für Kita- und Schulessen – entwickelt von der Deutschen Gesellschaft für Ernährung – hat für uns einen großen Stellenwert. Zudem möchten wir die Möglichkeiten einer Frischeküche für Schenefelder Einrichtungen prüfen. So könnten alle Kitas und Schulen in Schenefeld die Möglichkeit bekommen, ein möglichst regionales, biologisches und gesundes Essen zu beziehen. Gute Ernährung und Gesundheit soll keine Frage des Geldbeutels sein, sondern an Schenefelder Kitas und Schulen eine Selbstverständlichkeit werden.

Auch nach der Kita und am Wochenende brauchen Kita Kinder und ihre Familien Möglichkeiten, sich zu treffen und zu spielen. Deshalb ist uns auch die Gestaltung unserer Spielplätze wichtig. Wir GRÜNE setzen uns für eine kreative Spielplätze ein, die naturnah gestaltet sind und Kindern vielfältige Spielanreize geben. Dazu gehören z.B. Kletter-Bäume, Sträucher, Stauden, Gräser, Hügel und Mauern, die unterschiedliche Spielaktivitäten ermöglichen und Geborgenheit vermitteln. Spielplätze sollten ein Ort sein, an dem Kinder und Eltern gerne verweilen, wo sich ausgetobt, kreativ gespielt und ausgeruht werden darf – jenseits von Schaukel, Rutsche und Wippe.

Wir GRÜNE setzen uns im Zuge der Neugestaltung der Bürgerwiese nach den Baumaßnahmen des Schulzentrums dafür ein, dass die Aufenthaltsqualität durch naturnahe Räume und vielfältige Spielanreize gesteigert wird. Die Bürgerwiese soll ein Ort der Begegnung von jung und alt werden und insbesondere auch Familien ein attraktives Freizeitangebot bieten.

Es gibt also jede Menge zu tun. Für uns alle.

In diesem Sinne.

Herzliche Grüße,