Newsletter: Integrierte Stadtentwicklung in Schenefeld

Integrierte Stadtentwicklung in Schenefeld

Was wünschen wir uns für Schenefeld in den nächsten 30 Jahren?
Wie begegnen wir dem demographischen Wandel?
Wie stellen wir uns in der Stadtentwicklung auf die veränderten Bedingungen in der Klimakrise ein?
Wie integrieren wir Familien, die aus Kriegsgebieten in unsere Stadt fliehen?
Welche Anforderungen haben Familien mit Kindern, Jugendliche, Senioren und Seniorinnen an ihre Stadt?

Breiter als in der Vergangenheit geschehen, wollen wir uns im Rahmen eines integrierten Stadtentwicklungskonzeptes  mit dem Zusammenleben in unserer Stadt auseinandersetzen.

Integration heißt in diesem Zusammenhang, dass nicht nur Gebäude, Straßen, Parkanlagen, Sportflächen evaluiert werden, sondern es werden  Bedürfnisse, Ideen und Kritiken der Schenefelder und Schenefelderinnen zu ihrer Stadt für die kommenden Jahrzehnte erfragt.

Mit dem Beschluss, das Siedlungsgebiet nicht weiter auszudehnen, haben sich die strategischen Ziele für die Stadt von Grund auf verändert. Kein weiteres Bevölkerungswachstum, sondern Wohn- und Lebensqualität und Bewahren der Landschaftsschutzgebiete sind seither Kernziele der Stadtentwicklung.

Getragen von dem übergeordneten Ziel, unsere Stadt widerstandsfähiger gegen Naturereignisse  sowie klimaneutraler zu gestalten, sehen wir unsere Aufgabe moderierend, pro aktiv und fordernd, um gemeinsam mit Ihnen die Lebensqualität in Schenefeld auf gleichbleibend hohem Niveau zu erhalten .

In den vergangenen fünf Jahren ist es uns gelungen mit den „Baulandpolitischen Grundsätzen“ ein Planungsinstrument für künftige Bauvorhaben zu installieren, das sowohl den Bauenden Planungssicherheit gibt, aber auch den Bürgerinnen und Bürgern die Gewähr, dass in Schenefeld kein Bauprojekt entstehen kann, das nicht in diese Stadt passt.

In unserem neuen Stadtkern werden 500 Wohnungen, darunter auch preiswerte Wohnungen mit langer Bindungsfrist, ein neues Bürger- und Verwaltungszentrum sowie ein eingefasster Stadtplatz mit mehr Aufenthaltsqualität entstehen. Die geplante  maximal fünfgeschossige Bebauung entlang der Altonaer Chaussee wird den Anspruch Schenefelds, eine Stadt zu sein, unterstreichen. Mit einem energetischen Quartierskonzept werden diese Vorhaben klimaneutral gestaltet.

Darüber hinaus wurde aufgrund eines von uns initiierten Antrages für ein erstes Bestandsquartier die Erstellung eines energetischen Sanierungskonzeptes  beschlossen. Ein weiteres soll folgen.

Wir fordern, wir bringen Ideen ein und moderierend finden wir den Schulterschluss mit den übrigen Fraktionen. Damit haben wir für Schenefeld viel erreicht und wollen noch mehr.

Eine lebendige Stadt braucht lebhafte Bürgerinnen und Bürger. Wir freuen uns auf den Austausch mit möglichst vielen Schenefelderinnen und Schenefeldern.

Es gibt also jede Menge zu tun. Für uns alle.

In diesem Sinne.

Herzliche Grüße, 

Ihre/Eure GRÜNE Schenefeld