Newsletter: Schenefeld als Stadt für alle

Schenefeld ist eine bunte Stadt. Es gibt Junge und Alte, Arme und Reiche, Alteingesessene und frisch Zugezogene, Familien und Singles… Jede*r ist anders, jede*r ist besonders.

Das Ziel von uns GRÜNEN ist, dass sich alle Bürgerinnen und Bürger Schenefelds in unserer Stadt wohlfühlen. Aber was heißt das konkret?

Unsere Jüngsten und ihre Eltern brauchen gute Kitas und kreative Spielplätze. Für unsere Schulkinder und ihre Eltern sind die Sanierung des Schulzentrums und der Ausbau des Offenen Ganztags wichtig. Hierzu gab es am 08.02. und 06.03.2023 bereits eigene Newsletter, die zeigen, was erreicht wurde und welche Herausforderungen noch vor uns liegen.

Jugendliche und junge Erwachsene brauchen Treffpunkte und – genauso wichtig – offene Ohren für ihre Ideen. Jugendpolitik muss auf allen Ebenen ansetzen. Neben der Schule gehört vor allem ein umfassendes Freizeitangebot dazu, das in Schenefeld das JUKS, die Sportvereine, die Spiel- und Sportstätten, die Bücherei und die Volkshochschule umfasst. Wir GRÜNE setzen uns dafür ein, dass das so bleibt. Und wir wollen zuhören und gemeinsam mit den Jugendlichen und jungen Erwachsenen eine Stadt gestalten, in die junge Ideen einfließen und die jungen Menschen eine Zukunft bietet.

Älteren Menschen ist es wichtig, möglichst unabhängig zu bleiben. Hierfür werden altersgerechte Wohnungen, eine gute Infrastruktur und attraktive Aufenthaltsflächen gebraucht. Wir GRÜNE haben uns für den Bau des Wohnparks Fama II eingesetzt, der es älteren Menschen ermöglicht, selbstbestimmt zu leben und dennoch Pflegeleistungen in Anspruch zu nehmen. Und auch künftig werden wir die Bedarfe älterer Menschen im Auge behalten. Das umfasst neben einem gut funktionierenden öffentlichen Personennahverkehr auch gute Einkaufsmöglichkeiten, Dienstleistungen aller Art, ein umfassendes Angebot an medizinischer Versorgung sowie ein attraktives und gut nutzbares kulturelles und soziales Angebot. Sie sind das A und O für eine lebenswerte Stadt Schenefeld, auch und gerade für ältere Menschen.

Menschen mit Handicap haben ganz verschiedene besondere Bedarfe. Dank der aktiven Arbeit der „AG Barrierefreiheit“ und vieler anderer Menschen werden diese Bedürfnisse immer besser bei den Infrastrukturmaßnahmen berücksichtig. Wir GRÜNE werden auch weiterhin darauf achten, dass das geschieht. Wir unterstützen selbstverständlich die Arbeit des Behindertenbeauftragten und setzen uns dafür ein, dass Menschen mit Behinderungen und ihre Belange in allen Bereichen des Schenefelder Lebens einbezogen werden.

In Schenefeld leben geflüchtete Menschen aus vielen Ländern, die wir in unsere Gesellschaft integrieren und denen wir eine Perspektive geben wollen. Deshalb machen wir GRÜNE uns stark für Sprachkurse, die Unterstützung bei der Arbeits- und Wohnungssuche, die Sicherstellung akzeptabler Wohnverhältnisse in den städtischen Unterkünften sowie die Eingliederung über Freizeitgestaltung und vor allem den Sport. Von gelungener Integration profitieren nicht nur die Geflüchteten, sondern auch die Gesellschaft. Neue Arbeitskräfte, die dringend benötigt werden, aber auch ehrenamtlich Tätige können gewonnen werden. Ghettobildung kann vermieden werden. Viele neue Kontaktmöglichkeiten entstehen, und dadurch auch eine Erweiterung des eigenen Horizonts.

Sie sehen/Ihr seht, wir GRÜNEN haben einiges vor! Für die erfolgreiche Umsetzung all dieser Vorhaben müssen natürlich auch die Rahmenbedingungen stimmen:

Zunächst einmal muss jede Bürgerin und jeder Bürger Schenefelds angemessenen Wohnraum finden. Im Zuge der Stadtentwicklung ist uns GRÜNEN daher wichtig, dass neuer Wohnraum für die unterschiedlichen Bedürfnisse entsteht:
Viele Ältere möchten sich von Haus und Grundstück trennen, wollen aber in Schenefeld bleiben. Sie suchen oft eine kleinere, gerne auch höherwertige Wohnung. Junge Leute und Familien brauchen dagegen häufig eher preiswerten Wohnraum. Für beides wollen wir vorhandene Konzepte weiter ausbauen und neue Grundlagen schaffen. Mit der Gewinnung einer Wohnungsgenossenschaft hat Schenefeld auf Initiative der GRÜNEN bereits einen ersten Erfolg zum Erhalt und Ausbau preiswerten Wohnraums erzielt. Diese Partnerschaft wird in den kommenden Jahren vertieft. Einen Newsletter zum Thema „Bezahlbares Wohnen“ gab es am 29.04.2023.

Stadtentwicklung muss gut geplant werden. Das kann nur gemeinsam mit den Betroffenen gelingen. In einem moderierten Verfahren, dem Integrierten Stadtentwicklungskonzept ISEK, wird deshalb gemeinsam von der Einwohnerschaft, der Politik und der Verwaltung die „Stadt der Zukunft“ entwickelt werden. Hierzu gab es mehr in unserem vorangegangenen Newsletter vom 03.05.2023.

Und noch ein Bauthema betrifft uns alle: Die energetische Sanierung der Bestandsgebiete ist grundlegend für die Erreichung des Klimaschutzziels der Stadt Schenefeld und mindert die Abhängigkeit der Gebäudenutzer*innen von Brennstoffkosten. Wichtig für eine erfolgreiche energetische Quartierssanierung sind gute, klare, auch für Laien verständliche Informationen sowie die Schaffung eines Beratungsangebots für die Eigentümer*innen der Gebäude. Auch hierfür setzen wir GRÜNE uns ein. Einen Newsletter zu Energie und Klimaschutz gab es am 02.02.2023.

Doch zu den Rahmenbedingungen gehört mehr als Wohnen:
Schenefeld braucht ein gutes und tragfähiges Verkehrskonzept. Nur so wird es gelingen, die unterschiedlichen Anforderungen der Bevölkerung und gleichzeitig die Umwelt- und Klimaerfordernisse angemessen zu berücksichtigen. Mit Mobilität und Verkehr hat sich unser Newsletter vom 03.04.2023 ausführlich beschäftigt.

Wir brauchen eine moderne, leistungsfähige Verwaltung. Bereits in der vergangenen Periode haben wir GRÜNE alle Anstrengungen unterstützt, dies zu erreichen. Wir setzen uns auch weiterhin im Interesse unserer Stadt und ihrer Bürgerinnen und Bürger dafür ein.

Und wir freuen uns über jede und jeden, die und der mitredet und mitgestaltet – durch die Teilnahme an von der Verwaltung organisierten Workshops, durch die Teilnahme an den Veranstaltungen der GRÜNEN, durch Kontaktaufnahme über info@gruene-schenefeld.de, Instagram oder Facebook.

Es gibt also jede Menge zu tun. Für uns alle.
In diesem Sinne.

Ihre/Eure GRÜNEN Schenefeld