Neuaufstellung des F-Plans ist vom Tisch!

Die geplante Neuaufstellung des F-Plans wurde auf Antrag der GRÜNEN mit den Stimmen der CDU und der BfB in der gestrigen Ratsversammlung aufgehoben.

Die Neuaufstellung war vor allem durch Schaffung weiteren Baulands motiviert, welche zu Eingriffen in die Landschaftsschutzgebiete geführt hätte. Im Widerstand dagegen gründete sich die BI ‘Wohnqualität im Grünen’, welche einen Bürgerentscheid hierzu anstrebte. Ein Rechtsstreit zwischen BI und Kreis Pinneberg ist anhängig, welchen die BI mit hoher Wahrscheinlichkeit gewinnen wird.

Wir hoffen, dass die Einstellung der Neuaufstellung des F-Plans zu einer Befriedung dieses Konfliktes führen wird.

Weiteres Bauland hätte die Einwohnerzahl Schenefeld mit großer Sicherheit über die Grenze von 20.000 Einwohner geführt. Die Überschreitung der 20.000-er Grenze ist aber mit hohen finanziellen Risiken für die Stadt verbunden. Diese Erkenntnis liess die CDU ihre ursprüngliche Haltung überdenken, was jetzt zu einer neuen gemeinsamen Mehrheit in dieser Frage mit den GRÜNEN führte.