Einladung: „Eine offene Ganztagsgrundschule für Schenefeld?“

Die GRÜNEN Schenefeld laden für den Mittwoch, den 18. März 2015, um 19:00 Uhr im JUKS, Osterbrooksweg 25, 22869 Schenefeld zum Jour fixe ein:

Eine offene Ganztagsgrundschule für Schenefeld?

Immer mehr Eltern wünschen eine Nachmittagsbetreuung ihrer Grundschulkinder. Dabei brauchen sie ein zeitlich verlässliches Angebot.

Immer mehr Gemeinden führen die offene Ganztagsgrundschule dafür ein, neben dem bestehenden Hortangebot. Auch in Schenefeld war diese Möglichkeit vor einigen Jahren schon einmal im Gespräch, führte jedoch zu keinem Ergebnis.

Es ist die Entscheidung der Schulen, ob sie sich zur offenen Ganztagsschule entwickeln wollen. Die Entscheidung muss von der Lehrerschaft und den Eltern getragen werden. Aber die kommunale Selbstverwaltung und die Stadt können mit zu dieser Entscheidung beitragen. Sie müssen die Rahmenbedingungen schaffen und die erforderlichen Mittel zur Verfügung stellen.

Wir beginnen den Abend mit einem Referat von Jens Krystek von der Serviceagentur „ganztägig lernen Schleswig-Holstein. Danach stellen wir uns den Fragen des Abends in einer offenen Diskussion:

Wo stehen wir in Schenefeld?

Was sagen Stadtverwaltung und die Grundschulen zur offenen Ganztagsgrundschule?

Ist dies ein Entwicklungsziel für sie? Und wenn ja, wann könnten sie mit ihrem Angebot starten?

Welche Vorteile bieten eine offene Ganztagsgrundschule für die Eltern und die Stadt, aber vor allem für die Kinder? Denn deren Entwicklungschancen zu verbessern sollte uns alle motivieren.

Worauf müssen wir bei der Einrichtung achten? Was ist seitens der Stadt dabei zu tun?

Besteht überhaupt ein starkes Interesse der Eltern für eine offene Ganztagsgrundschule oder wünschen diese eher den Ausbau der Hortangebote?

Was bedeutet eine offene Ganztagsgrundschule für die Nachmittagsangebote für Kinder der Sportvereine, Musik- und Kunstschulen und wie können sie einbezogen werden so dass die bestehenden Angebote für Kinder im Rahmen einer offenen Ganztagsgrundschule als besondere Angebote für talentierte und interessierte Kinder weiterentwickelt werden können?

Wir laden alle betroffenen und interessierten Eltern zu diesem Themenabend ein. Zudem laden wir ein: die Stadtverwaltung, die Leitung der Gorch-Fock-Schule und der Schule Altgemeinde, die Schulelternbeiräte, die LeiterInnen und Elternvertreter aller Schenefelder KiTas, Vertreter von Rasselbande und Blau-Weiß 96 sowie die Parteien der Ratsversammlung.

Wir möchten am Ende des Abends besser verstehen, ob eine offene Ganztagsgrundschule einen Weg bietet, den wir in Ergänzung zu den Hortangeboten in Schenefeld gehen wollen.

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme.

Mit freundlichen Grüßen

Die GRÜNEN Schenefeld

Mathias Schmitz