Zum Jahreswechsel

Liebe Freund*innen der Grünen Schenefeld, liebe Grüne Mitglieder,

dieses bewegte Jahr 2023 geht nun zu Ende.

Wie auch im letzten Jahr beschäftigt uns der Krieg in der Ukraine und die Sorge um die Menschen, die hiervon direkt betroffen sind. Die teilweise ohne Strom, Wärme und Wasser klarkommen müssen, die aber nicht die Hoffnung verlieren.

KOMMMUNALWAHL 2023
Dieses Jahr sind wir mit einer verjüngten, neuen Fraktion in den Wahlkampf gestartet und nach einem intensiven Wahlkampf mit vielen Gesprächen auf Märkten, an Gartenzäunen und Haustüren als zweitstärkste Kraft in die Ratsversammlung eingezogen. Mit unserem neuen Team werden wir die wichtigen Themen für Schenefeld in den nächsten Jahren mit viel neuer Energie angehen.
Zum Artikel…

Das wichtigste Thema ist und bleibt nach wie vor der Neubau des Schulzentrums. Schenefeld braucht endlich eine Lösung für zukunftsfähiges Lernen und Lehren. Eine bezahlbare und vor allem schnelle Lösung hat für uns absolute Priorität. Die Unzufriedenheit der Schüler*innen und Eltern, aber auch der Lehrkräfte nehmen wir sehr ernst und setzen uns für eine schnelle Verbesserung der aktuellen Situation in einigen Klassenräumen ein. Wir engagieren uns schon seit 7 Jahren für eine Modernisierung des Schulzentrums und werden das Projekt auch weiterhin vorantreiben. Die Kinder und Jugendlichen sollen eine Schule haben, an dem sie sich gerne aufhalten.
Zum Artikel…

Auch der Neubau der Kita an der Blankeneser Chaussee wird uns im nächsten Jahr weiter beschäftigen. Eine gute und flexible Kinderbetreuung liegt uns am Herzen, mit Wahlmöglichkeiten für die Eltern und einem breiten Angebot für Kinder.
Zum Artikel…

Die Energiewende ist ein weiteres wichtiges Thema in den nächsten Jahren, zu der wir als Kommune einen aktiven Beitrag leisten wollen. Mit unserer Veranstaltung zur Erzeugung von Solarstrom haben wir viele Bürger*innen erreicht und konnten Interesse wecken, Fachwissen vermitteln und Inspiration geben.
Auch mit dem Fachvortrag zum Thema Wärmepumpen haben wir ein Thema aufgegriffen, das viele Bürger*innen interessiert. Die Veranstaltung war ein voller Erfolg und wird einen kleinen Beitrag zur Wärmewende leisten.
Zum Artikel 1 und Artikel 2…

In Schenefeld gleichberechtigt unterwegs zu sein, damit beschäftigen wir uns beim Thema Mobilität. Eine gute Infrastruktur, die alle mit einbezieht – Fußgänger*innen, Radfahrer*innen und Autofahrer*innen – das ist unser Ziel. Breite Gehwege, ein gute ausgebautes Radverkehrsnetz, eine gute Anbindung an den ÖPNV – dafür setzen wir uns ein.
Zum Artikel…

Als „Stadt im Grünen“ hat Schenefeld insbesondere in Friedrichshulde eine wichtige und viel genutzte Naherholungsfläche. Hier setzen wir uns weiterhin für eine Neu- und Umgestaltung ein, so dass Natur und Mensch im Einklang sind und Erholung für Mensch und Tier möglich ist.
Zum Artikel…

Durch die Wohnungsbaugesellschaft, die mit großem Tempo neue Wohnprojekte in Schenefeld vorantreibt, kommen wir unserem Ziel, bezahlbaren Wohnraum zu schaffen und zu erhalten ein großes Stück näher. Es wird auch ein inklusives Wohnprojekt seinen Platz finden, das freut uns sehr.

Auch eine wohl durchdachte Stadtplanung trägt dazu bei, dass Schenefeld eine Stadt für alle bleibt und Investoren klare Richtlinien haben, an denen sie sich bei Neubauprojekten orientieren müssen. Der Prozess des integrierten Stadtentwicklungskonzepts soll nächstes Jahr endlich starten. So kommen wir einem „Wildwuchs“ im Wohnungsbau zuvor und erhalten insbesondere die Gebiete, die für Schenefeld charakteristisch sind.
Zum Artikel…

Wir freuen uns auf das kommende Jahr, in dem wir viel für Schenefeld bewegen möchten. In diesem Sinne: EIN FROHES NEUES JAHR!

Herzliche Grüße,

Ihre/Eure Grünen Schenefeld