Newsletter Februar 2024

Liebe Freund*innen der Grünen Schenefeld, liebe Grüne Mitglieder,

was treibt die Schenefelder Grünen gerade um? Darüber wollen wir an dieser Stelle regelmäßig berichten.

Genau wie der bürgerliche Rest der Republik sind auch wir sehr besorgt über den zunehmenden und immer lauter und dreister werdenden Rechtsextremismus in Deutschland. Einige von uns haben deshalb an den Demos gegen Rechtsextremismus teilgenommen und werden weiter so oft es geht dabei sein. Und weil auch Schenefeld keine Insel der Glückseligen ist, wollen wir mit den anderen demokratischen Parteien, die in der Schenefelder Ratsversammlung vertreten sind, ein Schenefelder Bündnis für Demokratie schmieden. Es gab ein sehr ermutigendes erstes Treffen, und es sollen weitere Schenefelder Gruppierungen angesprochen werden. Wir wollen zeigen: Wir sind mehr, auch in Schenefeld, und wir verteidigen gemeinsam mit allen Demokraten unsere Demokratie, unsere Werte und all das Gute, das wir in Schenefeld und in diesem Land haben. Wir arbeiten weiter daran, anstehende Probleme zu lösen und die Zukunft demokratisch und im Sinne aller Schenefelder*innen zu gestalten.

Für Freitag, den 16.02. um 19.00 Uhr, planen wir im LUSTiS 53,6 in der Industriestraße 10 einen Grünschnack zum Thema: GEMEINSAM FÜR DEMOKRATIE! WAS KÖNNEN WIR IN SCHENEFELD TUN? Wie immer sind alle Interessierten herzlich eingeladen!

In der Fraktion haben wir uns recht ausführlich mit dem Klimaschutzkonzept beschäftigt, das unsere städtische Klimaschutzbeauftragte ausgearbeitet hat. Unter Annahmen, denen wir folgen können, ergibt sich, dass Schenefeld bis 2040 rund 91% der Treibhausgasemissionen gegenüber 2019 reduzieren kann. Dafür bedarf es eines großen Bündels von Einzelmaßnahmen, die für das Konzept ermittelt, sortiert und priorisiert wurden. So kommen Struktur und Übersichtlichkeit in den ansonsten unüberschaubaren Wust von Möglichkeiten, über die die Politik in den nächsten Jahren zu entscheiden haben wird.

Und es gibt Neues vom Schulzentrum: Die sogenannte Lenkungsgruppe, die vom Ausschuss für Bauen und Feuerwehr eingesetzt wurde und aus Verwaltung, Politik, Schulleitungen, Berater*innen sowie Eltern- und Schülervertreter*innen besteht und sich ausschließlich mit dem Umbau und der Sanierung des Schulzentrums befasst, hat sich gerade getroffen und ist einen großen Schritt weitergekommen. Die Ergebnisse werden in Kürze von unserer Bürgermeisterin bekanntgegeben. Wir freuen uns sehr, dass es bei diesem so wichtigen Thema vorangeht!
Zurzeit wird außerdem das Dach der Gemeinschaftsschule abgedichtet, um künftig Durchfeuchtungen zu vermeiden.

Ebenso freuen wir uns, dass es mit der neuen Kita an der Blankeneser Chaussee und dem Umbau der Feuerwache vorangeht: Für die Vergabeverfahren sowie für Planungsleistungen wurden für beide Projekte Haushaltsmittel freigegeben.

Soviel für heute!
Eure/Ihre Grünen Schenefeld