Schenefelder Verhältnisse jetzt auch im Land: Ohne GRÜN geht gar nichts…

Die GRÜNEN haben bei der Landtagswahl mit 12,9 % ein richtig gutes Ergebnis erzielt. Zumal, wenn man bedenkt, dass es keinen Rückenwind von der Bundespartei gab. Eher das Gegenteil war der Fall. Mit gut aufgestellten GRÜNEN im Bund wären mit dem Spitzenduo Heinold & Habeck locker 18 bis 20 % drin gewesen.

Und in diese Dimensionen müssen wir bei kommenden Landtagswahlen auch kommen. Trotz aller Schwierigkeiten, die vor uns liegen. Mitregieren oder nicht? Jamaika oder nicht? Sind GRÜNE und FDP gemeinsam in der Lage eine progressiven Kern zu bilden? Oh je, bei dem Gedanken wird es manchem GRÜNEN schon übel. Nutzt nichts. Bevor wir uns in Sandkastenspiele verstricken, müssen wir uns wohl wieder einmal klar werden worum es geht und weshalb GRÜNE Politik wichtig ist und bleiben wird.

Die Menschen müssen wieder wissen, warum sie GRÜNE wählen sollen.

Die GRÜNEN müssen gemeinsam endlich begreifen, dass sie keine irgendwie linke oder konservative Geschichte sind, sondern nur als eigenständige Kraft und mit fokussiertem Kampf für unsere Kernziele eine Berechtigung haben.

Klarheit in der Sache und mehr Einigkeit im Team wären schon einmal gute Voraussetzungen um auch im Bund wieder stärker zu werden.

Nur gemeinsam wird das was!

In lockerer Reihenfolge wollen wir hier in den kommenden Monaten Gedanken und Thesen zu den Zielen GRÜNER Politik und zur Stärkung der GRÜNEN zur Diskussion stellen.

Mitdenken ist sehr willkommen.