Kommunalwahl 2023 Verkehr

Newsletter: Mobilität und Verkehr – unterwegs sein in Schenefeld

„Mobilität und Verkehr – unterwegs sein in Schenefeld“

Im Zentrum GRÜNER Verkehrspolitik steht die Stärkung umwelt- und klimaschonender Mobilität, des Umweltverbunds aus Fuß- und Radverkehr sowie Bussen und Bahnen. Bereits jetzt ist absehbar, dass der Verkehr eine tiefgreifende Wende erfahren wird. Klimaschutz, CO2-Belastung, technischer Fortschritt und ein geändertes Verhalten der Menschen werden dies nachhaltig befördern – auch wenn das momentan in Berlin und vor allem von der FDP offenbar anders gesehen wird. Wir GRÜNE in Schenefeld gehen davon aus, dass das Auto an Bedeutung verlieren wird und dafür andere Verkehre und andere Nutzungsformen unsere Stadt prägen. Unser Ziel ist es, Zufußgehen, Radfahren und den ÖPNV zu stärken und ein gleichberechtigtes Nebeneinander aller Verkehrsformen zu erreichen.

Wir wollen das Zufußgehen stärker berücksichtigen. Gute und breite Gehwege entlang der größeren Straßen mit ausreichender Beleuchtung sind wichtig, damit sich Fußgänger*innen neben anderen Verkehrsteilnehmer*innen sicher fühlen. Einen ersten Schritt zur Verbesserung der Gehwege haben wir im Rahmen der Sanierung der Blankeneser Chaussee / Hauptstraße erreicht, indem wir uns für eine Verbreiterung des Gehwegs – und so mehr Platz für Fußgänger*innen und Radfahrer*innen – eingesetzt haben. Alle Menschen sollen sicher, barrierefrei und schnell zu Fuß durch Schenefeld kommen.

Auch der Radverkehr nimmt an Bedeutung zu. Wir sehen zum Beispiel immer mehr Familien, die mit dem Lastenfahrrad in Schenefeld unterwegs sind. Immer mehr Menschen nutzen das Rad auch für den Weg zur Arbeit oder Schule. Hier ist uns besonders wichtig, ein gutes Radwegenetz zu schaffen, das auch die Stadteile und Nachbarkommunen mit einbezieht. Wir setzen uns im Kreis dafür ein, dass die von uns bereits beschlossenen Fahrradstraßen endlich genehmigt werden und wir so einen ersten Schritt in die richtige Richtung gehen können. Wir wollen zudem mehr sichere Park- und Abstellmöglichkeiten, besonders an Kotenpunkten und im Übergang zum ÖPNV, schaffen und eine Ladeinfrastruktur für E-Bikes fördern.

Die Stärkung des ÖPNV ist uns schon lange ein Anliegen. Eine gute Taktung, die Anbindung an Hamburg und die Nachbargemeinden und gute Umsteigemöglichkeiten sind uns wichtig, um den ÖPNV attraktiv zu machen. Besonders in den Abendstunden wollen wir eine bessere Anbindung erreichen und setzen uns bei gering ausgelasteten Strecken für alternative Lösungen wie z.B. Rufbusse oder Sammeltaxi-Dienste ein, die bisher nur im Hamburger Stadtgebiet fahren. Uns ist es zudem wichtig, dass es wieder eine umsteigefreie Verbindung zwischen Siedlung und Dorf gibt. Da die Ausgestaltung des ÖPNV durch den Kreistag beschlossen wird, setzen wir uns auch über Schenefeld hinaus für unsere Forderungen ein.

Auch in einer Mobilität, in der ÖPNV, Radverkehr und Fußgänger eine stärkere Bedeutung haben, ist das Auto ein wichtiger Teil des Mobilitätsverbunds, insbesondere bei Fahrten in ländlichere Regionen. Wir GRÜNE machen uns stark für eine Veränderung des Autoverkehrs. So wollen wir die E-Mobilität fördern und 10% aller öffentlichen Parkplätze mit Ladesäulen ausstatten. Zudem wollen wir durch die Errichtung zentraler, gut bewirtschafteter Parkplätze autofreie Zonen und dadurch mehr Aufenthaltsqualität in neuen und sanierten Wohngebieten schaffen. Das Parken auf den Straßen wollen wir besonders an Engstellen und auf viel genutzten Routen stärker einschränken – so dass alle gut und sicher ihr Ziel erreichen!

Wir GRÜNE sehen auch in neuen Mobilitäts-Angeboten zukunftsfähige Chancen und machen uns für diese stark. Wir möchten leistungsfähige Carsharing-Modelle (Fahrzeuge mit CO2-neutralen, umweltfreundlichen Antrieben) nach Schenefeld holen, ein öffentliches Fahrradverleihsystem einführen und E-Scooter, unter Berücksichtigung und Festlegung der technisch gegebenen Einschränkungsmöglichkeiten wie Parkverbots-, Verlangsamungs- und Parkzonen stärker einbeziehen.

Es gibt also jede Menge zu tun. Für uns alle.

In diesem Sinne.

Herzliche Grüße, 

Ihre/Eure GRÜNE Schenefeld