Newsletter Mai

Schenefeld feiert die Demokratie

Liebe Freund*innen der Grünen Schenefeld, liebe Grüne Mitglieder,

das treibt die Schenefelder Grünen derzeit um, was war in den vergangenen Wochen los?

Verteidigung der Demokratie
Gemeinsam mit den anderen in der Ratsversammlung vertretenen Parteien hatten wir einen Demokratie-Stand beim Frühlingswandeln am 27.April im Stadtzentrum. Der Stand fand viel Interesse und Zustimmung, worüber alle beteiligten Parteien sich sehr freuen. Danke an die Organisator*innen von Schenefeld im Wandel und alle, die dabei waren!

Und es geht weiter: Beim Demokratiefest am 8. Mai ab 18.00 Uhr auf dem Rathausplatz. Auch dort werden alle in der Ratsversammlung vertretenen Parteien sowie zahlreiche Schenefelder Institutionen wieder gemeinsam zeigen, dass wir unsere Demokratie verteidigen. Wir feiern die Demokratie mit einem bunten Programm, Speis‘ und Trank. Kommen Sie/Kommt dazu!

Doch leider mussten wir in den letzten Tagen auch feststellen, dass wir als demokratische Partei in Schenefeld direkt angegriffen wurden: Kaum hängen unsere Plakate zur Europawahl, werden sie auch schon systematisch zerstört. Klar, es könnte schlimmer kommen, und auch das haben wir Grünen genauso wie Mitglieder anderer Parteien quer durch die Republik ja schon häufig genug erlebt und erleben es gerade wieder in erschreckendem Ausmaß. Dennoch: Wir lassen das nicht so stehen und haben die Zerstörungen angezeigt. Sollte Ihnen und euch ein zerstörtes Plakat auffallen, meldet es uns gern über unser Kontaktformular: https://gruene-schenefeld.de/kontakt-2/.

Sanierung von Straßen und Wegen
In Schenefeld gibt es zahlreiche Stellen, an denen bei Straßen und Wegen Reparaturbedarf besteht. In der vorigen Bauausschusssitzung sollte deshalb zusammengetragen und priorisiert werden, was in welcher Reihenfolge zu tun ist. Die Verwaltung schlug vor, die dringend sanierungsbedürftige Hauptstraße zwischen Kreisel und Kreuzung Blankeneser Chaussee zu priorisieren, zumal ein zeitliches Zusammentreffen mit der Modernisierung des Stadtkerns unbedingt vermieden werden muss, um jeweils eine Ausweichstrecke zu haben. Sie wies zugleich darauf hin, dass für weitere größere Maßnahmen keine personellen Kapazitäten bestünden. Der Ausschuss für Bauen und Feuerwehr hat sich deshalb auf die Priorisierung der Hauptstraße verständigt. Darüber hinaus werden  nur die allerdringendsten Schäden behoben. Wir bleiben an diesem Thema dran!

„Stadtkern Nord“ – die Fläche am Kiebitzweg nördlich des Stadtzentrums
Nachdem dieses Projekt länger ruhte, geht es nun voran: Der Investor hat der Verwaltung das aktuelle Konzept übergeben und dieses in der vorigen Sitzung dem Ausschuss für Stadtentwicklung und Umwelt vorgestellt. Bevor das Verfahren wieder aufgenommen werden kann, müssen noch einzelne offene Punkte geklärt werden. Bei einem Blick auf das Gelände ist bereits zu erkennen, dass „aufgeräumt“ wird. Auch über dieses Projekt werden wir weiter berichten.

Soviel für heute!
Eure/Ihre Grünen Schenefeld