Newsletter Juni

Liebe Freund*innen der Grünen Schenefeld,
Liebe Grüne,

mit diesem Newsletter lassen wir den Mai ausklingen und begrüßen den Juni.
Wir möchten Ihnen und Euch schreiben, was uns derzeit bewegt.

EUROPAWAHL 9. JUNI 24
EIN SCHLESWIG-HOLSTEINER FÜR EUROPA: RASMUS ANDRESEN

Thema Nr. 1 ist natürlich die Europawahl am 9. Juni. Rasmus Andresen ist unser Kandidat für Europa:

Rasmus ist Grüner, Schleswig-Holsteiner und seit 2019 Mitglied des Europäischen Parlaments. In Brüssel und Straßburg setzt er sich für eine ökologische und klimagerechte EU ein. Eine EU, die Minderheiten schützt und eine unabhängige europäische Digitalpolitik vorantreibt.

Wer Rasmus etwas näher kennenlernen möchte: https://gruene-pi.de/europawahl-2024/

AUF EIN GESPRÄCH: FLAGGE ZEIGEN FÜR DEMOKRATIE

Natürlich sind wir auch als Schenefelder Grüne mit Infoständen aktiv für Europa:

Kommen Sie / Kommt zahlreich an unsere Infostände! Eine starke Gruppe am Stand zeigt die Entschlossenheit und Stärke von Demokratie. Das ist wichtiger denn je dieser Tage. Unsere Termine:

Do. 30.05. von 09 – 12 Uhr auf dem Wochenmarkt

Sa. 01.06. von 10 – 15 Uhr im Stadtzentrum

Do. 06.06. von 09 – 12 Uhr auf dem Wochenmarkt

Sa. 08.06. von 10 – 15 Uhr im Stadtzentrum

8. MAI 24: EIN FEST FÜR DIE DEMOKRATIE

Die Demokratie verteidigt haben wir auch schon gemeinsam mit einem breiten demokratischen Bündnis beim Demokratiefest auf dem Rathausplatz:

Am 8. Mai, dem Tag der Befreiung Deutschlands vom Nationalsozialismus und damit dem Ende des zweiten Weltkrieges, hat Schenefeld die Demokratie gefeiert. Damit haben wir als Schenefelder Politiker*innen, Stadtverwaltung, Vereine und Verbände vor allem gezeigt: Wir stehen gemeinsam als Bündnis TYPISCHENEFELD gegen Hass und Hetze und für unsere demokratischen Werte und den gesellschaftlichen Zusammenhalt ein.

Mit einem abwechslungsreichen Programm auf der Bühne und viel guter Laune auf dem Rathausplatz bei Würstchen, veganem Schnitzel und Getränken vom Rotary Club haben wir damit ein Zeichen für Demokratie, Freiheit und Vielfalt gesetzt. Die Botschaft ist klar: Demokratie lebt davon, dass wir uns an ihr beteiligen, dass wir aktiv werden und unsere Ideen und Kritik einbringen. Um das noch einmal zu unterstreichen, sind alle Schenefelder*innen eingeladen, ihre Demokratieheld*innen zu nominieren: http://www.schenefelder-demokratiehelden.de

Die Resolution der Ratsversammlung findet ihr in unserem März-Newsletter.

14. JUNI 24: GRÜN-SCHNACK UM 19 UHR IM LUSTIS SCHENEFELD:
MODERNISIERUNG DES SCHULZENTRUMS: KOMMT DA NOCH WAS?

Über die Europawahl und den Kampf für Demokratie hinaus haben wir auch vor Ort in Schenefeld wichtige konkrete Themen auf der Agenda. Die Modernisierung des Schulzentrums zum Beispiel.

Wir laden sehr herzlich ein zu einem Infoabend:

Seit mehreren Jahren ist die Modernisierung des Schulzentrums DAS Thema der Schenefelder Politik. Doch obwohl alle Parteien schon lange Einigkeit propagieren, ist von einer großen Baustelle noch immer nichts zu sehen. Stattdessen hört man, alles sei schwierig, aber man sei auf einem guten Weg.

Warum dauert es so lange?
Warum wird die alte Planung nicht umgesetzt?
Wo stehen wir jetzt?
Wie geht es weiter?
Und wann?
Welche Auswirkungen haben die aktuellen Planungen
– auf unsere Kinder und die schulischen Abläufe?
– auf das Gesamtkonzept?
– auf den zeitlichen Ablauf?

Über all das wollen wir reden. Beim Grünschnack. Am 14.6. um 19 Uhr im Lustis in der Industriestraße 10 in Schenefeld. Wir freuen uns auf Sie und Euch!

Und schließlich sind wir auch hier dabei:

STADTRADELN VOM 20. MAI BIS ZUM 9. JUNI. MACHEN SIE / MACHT MIT!

Wie schon in den vergangenen Jahren nimmt Schenefeld wieder am Stadtradeln teil. Ziel ist es, mit möglichst vielen Menschen möglichst viele Kilometer mit dem Fahrrad zurückzulegen. Das Stadtradeln hat am 20. Mai begonnen und geht noch bis zum 9. Juni. Der Einstieg ist jederzeit möglich.

Wir Grünen radeln nicht mit einem eigenen Team, sondern beteiligen uns an mehreren Teams, wie zum Beispiel „Schenefeld im Wandel“.
Weitere Informationen zum Mitmachen finden sich unter

Wir freuen uns, Sie und Euch bei der einen oder anderen Gelegenheit zu treffen!

Herzliche Grüße,

Ihre / Eure Grünen Schenefeld