Nachhaltig: Verpacken

Wer kennt sie nicht: Massen von Geschenkpapier die nach Weihnachten im Müll landen.

Das geht auch anders!

Geschenkpapier kann einfach selbst gemacht werden indem z.B. Alte Zeitungen, leere Pappkartons, Papierbögen oder Papiertüten aus Altpapier oder Grasfasern mit Stempeln, Zeichnungen oder Collagen verschönert werden.

Es gibt auch Geschenkboxen mit Weihnachts-Motiven fertig zu kaufen, diese können wunderbar wiederverwendet werden.

Oder einfach mal in Stoff einpacken! Furoshiki heißt das in Japan, dort werden quadratische Stoffe und Knüfptechniken verwendet um Geschenke zu verpacken. Bei utopia gibt es eine kleine Anleitung: 
https://utopia.de/ratgeber/furoshiki-japanische-verpackungsmethode-mit-einem-tuch/
.


Stoffe gibt es zum Beispiel im Quiieetsch Stoffladen in Halstenbek https://www.quiieetsch.de/