Landschaftsfrieden

Geschafft! Die Landschaftsschutzgebiete bleiben unbebaut.

Vor zwei Jahren eskalierte der Streit um die seitens der damaligen Parteien gewünschte Ausdehnung des Schenefelder Siedlungsgebietes in die Landschaftsschutzgebiete hinein.

Jetzt, nach einer Kommunalwahl, die Schenefeld eine deutlich veränderte Parteienlandschaft in der Ratsversammlung bescherte und nach einigem Nachdenken der anderen Parteien, konnte der Streit endlich im Konsens aller Parteien beendet werden.

Die Siedlungsgebiete werden nicht ausgedehnt und die Landschaftsschutzgebiete bleiben in ihren heutigen Ausdehnungen erhalten.

Der Dank gilt der Beharrlichkeit der BI ‘Wohnqualität im Grünen’, aber in der letzten Phase auch der Einsichtsfähigkeit aller Parteien, die letztlich den Konsens mit trugen.

Letzter Schritt im Verfahren war, dass das Bürgerbegehren in einem Streit mit dem Kreis Pinneberg um die Zulässigkeit, für die BI positiv entschieden wurde und die Ratsversammlung in ihrer jüngsten, aus anderen Gründen ausgesprochen turbulenten Sitzung, einem Antrag der GRÜNEN mit dem folgenden Wortlaut einstimmig folgte:

Die Ratsversammlung der Stadt Schenefeld hilft dem Bürgerbegehren ab und beschließt, dass der Landschaftsplan der Stadt Schenefeld nicht geändert, sondern nur um die zwischenzeitlich eingetretenen rechtlichen Korrekturen ergänzt wird.’

Dies nährt die Hoffnung, dass auch andere aktuelle Streitpunkte zwischen den Parteien, doch noch ausgeräumt werden können… 

Schenefelder Tageblatt