Einladungen

Klimaschutz in der Kommune: Was leistet Schenefeld?

ONLINE TALK AM 8. SEPTEMBER UM 19 UHR – Herzliche Einladung!

Die Klimakrise hat uns fest im Griff. Die globalen Unwetter, Großbrände, Extremhitze Rekorde haben ein nie gekanntes Level erreicht. Wir wissen, wir müssen handeln: Global, National, in den Ländern in den Kommunen und auch im Privatem.

Klimaschutz bestimmt auch in Schenefeld zunehmend das politische Handeln. Nach Jahren eines starken Fokus auf der Energieeffizienz, steht jetzt die Klimaneutralität der ganzen Stadt als Ziel auf der Agenda. Dabei streiten wir uns zwischen den Parteien nicht mehr um das Ziel an sich, sondern ringen produktiv um den besten Weg zum Ziel.

Klimaschutz bestimmt strategisch den weiteren Weg der Stadtplanung. Die Planstelle für eine Klimamanager*in, welche den Weg zur Klimaneutralität verantwortlich moderieren und steuern soll, wurde gemeinsam von Grünen, CDU und SPD beantragt. Im September wird die Planstelle in den Stellenplan aufgenommen und dann zügig ausgeschrieben.

Klimaneutral müssen auch alle Gebäude auf dem Gebiet der Stadt werden. Das ist relativ einfach für Neubauten, aber deutlich anspruchsvoller für die Bestandsgebäude. Was ist der beste Weg? Welche Fördermöglichkeiten bestehen? Wo kann ein Hausbesitzer Rat und Expertise erhalten?

Auch den weiteren Weg der Wärmeversorgung Schenefeld (WVS) wird das Ziel der Klimaneutralität bestimmen. Noch ist manchen unklar, aber das Ziel steht, nur der Weg dahin muss noch strukturiert werden.

Die innerstädtische Mobilität steht ebenfalls auf dem Prüfstand. Die Zukunft wird elektrischer. Eine Ladeinfrastruktur muss entstehen. Fahrräder und e-Bikes werden als Nahverkehrsmittel der Wahl eine sehr viel größere Bedeutung und Berücksichtigung bei der Planung erhalten.

Ressourcenschonung, sparsamer Umgang mit Flächen und deren Versiegelung und, nicht zu vergessen, Einstellen auf häufigere und stärkere Extremwetter werden die städtischen Entscheidungen der Zukunft bestimmen.

Und vor allem: Diese Zukunft beginnt jetzt!

Den konkreten Beitrag Schenefelds zum Klimaschutz diskutieren wir im virtuellen GRÜN-Schnack der Schenefelder Grünen.

Bitte Link anfordern per Mail an: info@gruene-schenefeld.de