Nachlesen Ortsverband Schenefeld

GRÜNER ABEND ZUM NEUEN JAHR

ANGELIKA RUDOLPH liest HABECK UND TUCHOLKSY.

Der zweite GRÜNEN ABEND in Schenefeld sollte wieder ein nettes Zusammenkommen sein von GRÜNEN, GRÜNEN-Freundinnen und -Freunden sowie Unterstützerinnen und Unterstützern.

Ca. 20 Gäste fanden den Weg ins LUSTIS und verbrachten einen kurzweiligen Abend.

Mathias Schmitz, Fraktions- und Ortsverbandschef versprach in seiner kurzen Begrüßung, dass 2017 ein in jeder Hinsicht spannendes politisches Jahr sein werde. Nicht nur gäbe es in Schenefeld umfangreiche Projekte, die angeschoben wurden, aber auch die weltpolitische Lage werde sich nach der Wahl des neuen US Präsidenten als “ereignisreich” beweisen, ja sogar kabarettistische Züge zeigen.

Zu dem Abend passten auch die von Angelika Rudolph vorgetragenen Zitate.

Das Motto – und schließlich auch das Fazit – der Lesung lautete: Es kommt in der Politik nicht darauf an, wie eine Sache ist; es kommt darauf an, wie sie wirkt. (Kurt Tucholsky, 1930).

Mehr als 85 Jahre später formuliert Robert Habeck (Schleswig-Holsteins Umwelt- und Energiewendeminister) es in seinem neuesten Buch so: “Ob man ein guter oder schlechter Politiker ist, entscheidet sich daran, ob man seine Positionen mehrheitsfähig machen kann.”

Insgesamt ist es beeindruckend, wie allgemeingültig politische Texte von Kurt Tucholsky heute noch sind. Und gleichartige Analysen und Erkenntnisse lassen sich, bezogen auf die heutige Zeit, in den Ausführungen von Robert Habeck wiederfinden. Letztere mit einer starken Ermutigung für jeden einzelnen, sich politisch einzumischen.

Viele Einzel- und Gruppengespräche im Anschluss machten die Veranstaltung für alle zu einem interessanten und kurzweiligen Abend.