Fahrradtour “Grüner Ring Schenefeld” mit Dirk Matzen

Die GRÜNEN Schenefeld laden ein

zu einer Fahrradtour „Grüner Ring Schenefeld“
am Freitag, dem 16. Mai 2014, um 18 Uhr.
Treffpunkt ist der Parkplatz Ecke Kiebitzweg/Lindenallee in Schenefeld.

Der Schenefelder Landschaftsarchitekt Dirk Matzen hat im September 2013 das Konzept für einen „Grünen Ring“ in Schenefeld fertiggestellt. Dieses möchte er nun den Schenefelderinnen und Schenefeldern näherbringen.

Der „Grüne Ring“ ist ein ca. 9,7 km langer Rundweg, der eine weitgehend straßenunabhängige Wegeverbindung entlang der Düpenau und durch die Schenefelder Feldmarken darstellt. Er verbindet die Siedlung mit dem Dorf und verknüpft überörtliche Radwegenetze miteinander. Er zeichnet sich durch hohen Landschaftsbezug und hohe Erholungsqualität aus. Da der Ring bis auf Teilabschnitte bereits vorhanden ist, war es naheliegend, dieses Konzept zu entwickeln und eine dauerhafte Sicherung der Trasse zu verfolgen. In bestimmten Bereichen ist der Weg noch optimierungsfähig, d. h. sein Profil muss noch ausgebaut werden. Es zeigen sich in seinem Verlauf unterschiedliche Wegebelagsqualitäten, so dass er sowohl für Fußgänger und Radfahrer als auch für Cross-Skater und andere geeignet ist.
Eine Begehung mit interessierten Schenefelder Bürgern im vergangenen Jahr ist auf großen Zuspruch gestoßen, so dass die nachfolgende Diskussion im Ausschuss für Stadtentwicklung und Umwelt ein einstimmiges Votum für das Konzept und der Einrichtung des „Grünen Rings“ ergab.
In naher Zukunft soll nun dementsprechend eine kartografische Darstellung in Form eines Faltblatts entstehen und eine Kennzeichnung und Beschilderung erfolgen. Die bestehenden Lücken, z. B. zwischen Blankeneser Chaussee und Holtkamp, sollen geschlossen werden.