Unsere Kandidierenden für die Kommunalwahl 2023

KATHARINA SILTER

Listenplatz 01;  Wahlkreis 14

Ich lebe seit 2015 mit meinem Mann und unseren drei Kindern in Schenefeld und engagiere mich seitdem bei den GRÜNEN Schenefeld. Ich bin Mitglied der Ratsversammlung, im Hauptausschuss und im Ausschuss für Soziales.

Es ist mir ein Anliegen, die Interessen von Kindern, Jugendlichen, jungen Familien und Menschen mit Behinderungen zu vertreten. Für junge Familien ist die qualifizierte und an den Bedarfen der Familien ausgerichtete Kinderbetreuung besonders wichtig. Dafür möchte ich mich hier in Schenefeld weiterhin einsetzen. Der Bau einer neuen KiTa, die Modernisierung des Schulzentrums und auch eine gute nachschulische Betreuung sind für mich wichtige Faktoren. Auch die Belange von Menschen mit Beeinträchtigungen und älteren Menschen sind mir ein wichtiges Anliegen. Ich setze mich dafür ein, dass die besonderen Bedürfnisse von Menschen mit Beeinträchtigungen in politische Entscheidungen einbezogen werden.

Naturschutz, die klimaresistente Stadtentwicklung und die Stärkung von Rad- und Fußverkehr sind weitere Themen, die mir sehr am Herzen liegen. Für all diese Themen möchte ich in Zusammenarbeit mit den anderen Fraktionen gute und für Schenefeld passende Ideen entwickeln und umsetzen.

Schenefeld soll eine Stadt sein, in der sich jede und jeder wohlfühlt. Dafür möchte ich mich in der kommenden Legislatur weiterhin einsetzen.

Ihre Katharina Silter

katharina.silter@gruene-schenefeld.de

LUKAS UNGER

Listenplatz 02;  Wahlkreis 01

Ich studiere aktuell in Hamburg Medien- und Sportmanagement. Zuvor war ich Schüler am Gymnasium Schenefeld und unter anderem Teil der Schülervertretung. Seit 2021 bin ich nun in der Fraktion der GRÜNEN in Schenefeld und sitze als bürgerliches Mitglied im Finanzausschuss.

Für mich ist es wichtig, dass die Politik alle Generationen widerspiegelt. Dafür möchte ich mich einsetzen und den Jugendlichen und jungen Erwachsenen in Schenefeld eine Stimme geben.

Genau deswegen ist der Neubau des Schulzentrums für mich eines der entscheidenden Themen in den kommenden Jahren. Als Schüler habe ich das Gebäude live erlebt. Ein Neubau ist essenziell und wir müssen es gemeinsam schaffen, das Projekt zu finanzieren, um den Schülerinnen und Schülern einen verbesserten Schulalltag in einem modernen Gebäude zu ermöglichen.

Zudem möchte ich mich für eine verbesserte Mobilität in Schenefeld einsetzen. Wir müssen alle Formen der Mobilität bei Planungen mitdenken. Dazu gehören zum einen gut ausgebaute und sichere Wege für alle Verkehrsteilnehmer. Zum anderen müssen wir besonders für längere Distanzen schauen, dass wir durch Sharing-Angebote, aber auch durch eine bessere ÖPNV-Anbindung gute Alternativen schaffen. Dafür werde ich mich einsetzen.

Ihr Lukas Unger

lukas.unger@gruene-pi.de.

AENNE VON WURMB

Listenplatz 03; Wahlkreis 02

Seit vielen Jahren engagiere ich mich ehrenamtlich in Schenefeld. Ich bin Gründungsmitglied der Rasselbande Schenefeld e.V., war 15 Jahre deren Vorsitzende und bin seit nunmehr 16 Jahren Vorstandsmitglied im Schenefelder Tennis-Club e.V. Nach der Kommunalwahl 2018 trat ich der Fraktion der GRÜNEN in Schenefeld als bürgerliches Mitglied bei und vertrete seither diese im Ausschuss für Stadtentwicklung und Umweltschutz.

Schenefeld präsentiert sich als familienfreundliche Stadt im Grünen, und damit dieser Anspruch auch Bestand hat, ist die Zielsetzung der Fraktion der GRÜNEN, die Stadtentwicklung klimaresilienter, fahrrad- und fußgängerfreundlicher sowie CO2-neutraler zu gestalten. Als Landschaftsarchitektin möchte ich diesen Prozess im Schulterschluss mit den übrigen Fraktionen weiter begleiten und zu ersten Umsetzungen kommen.

Familienfreundlichkeit misst sich auch an Kapazität und Auslastung pädagogischer Einrichtungen, stellt finanziell jedoch eine Herausforderung für den Stadthaushalt dar. Ich will mich dafür einsetzen, dass eine tragfähige Lösung gefunden wird, damit Schenefeld ein modernes Schulzentrum und eine weitere Kita bekommt.

Ihre Aenne von Wurmb

aenne.von-wurmb@gruene-schenefeld.de

FLORIAN HEINRICH

Listenplatz 04; Wahlkreis 04

Mein Name ist Florian Heinrich, ich bin Drei-Kind-Papa, Unternehmer und seit 2018 bürgerliches Mitglied im Sozialausschuss.Ausschlaggebend für mein Engagement in der Kommunalpolitik waren die verbesserungsfähigen Zustände in den Schenefelder Kitas. Ein wichtiges Ergebnis war dann die Abschaffung der Berechtigungsscheine. So müssen Kinder nicht mehr die Kita wechseln, wenn ein Geschwisterchen geboren wird. Eine Entlastung für alle Eltern.

Nun kommt ein neues dringendes Projekt auf die Stadt zu: die Modernisierung des Schulzentrums.

Das Schulzentrum wird täglich von über 1.000 Schüler*innen besucht. Dort arbeiten mehr als hundert Menschen und vermitteln unseren Kindern Bildung. Eltern helfen in dem Gebäude ehrenamtlich, am Abend finden Veranstaltungen im Forum statt und die VHS nutzt die Räume für die Erwachsenenbildung und den Offenen Ganztag. Das Schulzentrum ist die meistbesuchte Infrastruktureinrichtung in Schenefeld. Hier wird die Zukunft dieser Stadt ausgebildet und hier entscheidet sich, ob Integration und Inklusion gelingen.

Doch im Schulzentrum herrscht weder eine gute Lernatmosphäre, noch ist es ein besonders schöner Arbeitsplatz. Die Gebäude sind marode. Sie müssen saniert werden – so schnell wie möglich.

Es ist deshalb wichtig, dass die Modernisierung des Schulzentrums zügig umgesetzt wird. Wichtig für über 1.000 Schüler*innen, wichtig für die 2.000 Elternteile, wichtig für die über hundert Mitarbeiter*innen, die an den beiden Schulen täglich ihrem Lehrauftrag nachgehen, wichtig für die VHSler, die Forumsbesucher*innen und die ganze Stadt.

Mit Ihrer Stimme werde ich mich für eine zügige Umsetzung dieses Projekts einsetzen. Mit starken Grünen gelingt das.

Ihr Florian Heinrich

florian.heinrich@gruene-schenefeld.de

KERSTIN GABRIEL

Listenplatz 05; Wahlkreis 12

Seit 1985 lebe ich mit meiner Familie in Schenefeld. Meine Kinder sind hier aufgewachsen und haben inzwischen selbst Familien gegründet. Wir sind in vielen Institutionen der Stadt aktiv.
Kita, Schule, Sportverein, Kirchengemeinden, Kunst und Kultur sind mir also wohlvertraut.

Zu den GRÜNEN, und damit zur Kommunalpolitik, bin ich 2013 gekommen.

Ich bin Mitglied der Ratsversammlung und vertrete darüber hinaus die GRÜNEN im Ausschuss für Schule, Sport und Kultur, in einigen Kitabeiräten und im Aufsichtsrat der JUBIKU/JUKS.

Mich motiviert, die Zukunft unserer Stadt mitzugestalten: Für ein lebens- und liebenswertes Schenefeld und für Menschen in jeder Lebensphase. Für Kitas und Schulen, für die Anpassung von Betreuungsangeboten an die wachsenden und individuellen Bedürfnisse der Familien.
Dazu gehört auch bezahlbarer Wohnraum für Familien und Singles, Junge und Senioren. Landschaftsschutzgebiete zu erhalten, Grünachsen zu bewahren und aufzuwerten, damit Menschen, Tiere und Pflanzen Lebensräume haben. Denn Natur ist nicht alles, aber ohne Natur ist alles nichts.

Klimawandel und Naturschutz müssen in allen Bereichen des Planens und Lebens mitgedacht werden. Das tun wir!

Darum vertrauen Sie dem starken und kompetenten Team der GRÜNEN. Nutzen Sie bitte Ihr Wahlrecht, denn damit gestalten Sie Schenefeld!

Über Ihre Stimme freue ich mich und danke Ihnen.

Ihre Kerstin Gabriel

kerstin.gabriel@gruene-schenefeld.de

MICHAEL BEHRENS

Listenplatz 06; Wahlkreis 11

Ich bin Diplom-Informatiker und habe lange bei DESY gearbeitet. Seit einigen Jahren bin ich im Ruhestand. Jetzt bin ich aktiver Großvater meiner Schenefelder und Hamburger Enkelkinder.

Vor 45 Jahren bin ich eher zufällig aus Hamburg nach Schenefeld gekommen. Ich habe dann herausgefunden, dass dies ein Glücksfall war. Ich bin in eine kleine, aber aktive Stadt gekommen, in der ich mich schnell zuhause fühlte. Hier habe ich die Gelegenheit genutzt, mich vielfältig in das Leben der Stadt einzubringen.

Zuerst habe ich mich außerhalb der Politik engagiert – bei der Gründung des Montessori-Kindergartens, als Kuratoriumsvorsitzender der AWO-Kita und als Mitgründer der Schülerschule. Einige Jahre war ich als Vorstand im Kunstkreis Schenefeld aktiv.

Erstmals habe ich im Jahr 2013 für die GRÜNEN kandidiert. Sie haben mir Ihr Vertrauen ausgesprochen und mich seitdem jedes Mal in diesem Wahlkreis 11 direkt in die Ratsversammlung gewählt: Dafür bedanke ich mich ganz herzlich.

Ich vertrete die GRÜNEN in der Ratsversammlung, im Hauptausschuss und als Vorsitzender im Ausschuss für Bauen und Freiwillige Feuerwehr. Außerdem bin ich als 1. Stadtrat der Vertreter der Bürgermeisterin.

Ein ganz großer Schwerpunkt meiner Arbeit ist seit einigen Jahren die Planung für die Modernisierung und den Neubau unseres Schulzentrums. Das ist auch für uns GRÜNE der wichtigste Schwerpunkt unserer Arbeit für die nächste Jahre.

Mein Ziel ist es, unser Leben in Schenefeld lebenswert zu gestalten. Das will ich mit den GRÜNEN erreichen. Dafür bitte ich um Ihre Stimme.

Ihr Michael Behrens

Michael.Behrens@gruene-schenefeld.de

PATRICIA RIGORTH

Listenplatz 07; Wahlkreis 13

Ich bin 44 Jahre, gelernte Buchhändlerin und studierte Betriebswirtschaftlerin. Beruflich bin ich derzeit im Bereich Controlling/Finanzmanagement tätig und wohne seit 2019 in Schenefeld. Privat bin ich passionierte Gärtnerin und engagiere mich ehrenamtlich bei den Schenefelder Beeten.

Vor einem Jahr habe ich begonnen, mich politisch zu engagieren als Beisitzerin und Obfrau für Finanzen im Vorstand der GRÜNEN Schenefeld. Nun möchte ich für Sie in die Ratsversammlung.

Warum? Ich sehe die vielen Krisen unserer Zeit: Klimakrise, Biodiversitätskrise, steigende Ungleichheit und den Krieg in der Ukraine. Dadurch entwickelte sich bei mir der Wunsch mich politisch einzubringen, um die Welt mit meinen Möglichkeiten in meinem Umfeld ein bisschen besser zu machen.

Die GRÜNEN haben in Schenefeld in den letzten Jahren durch ihren kooperativen Politikstil viel erreicht; dieses Team möchte ich nun mit ganzer Kraft unterstützen.

Meine persönlichen Themen sind Wirtschaft und Umwelt. Ich bin sehr naturverbunden und sehe die Verbindung zwischen Wirtschaft, Mensch, Tier und Natur. All diese Themen sind vernetzt und müssen im Zuge der Klima- und Biodiversitätskrise konsequent zusammengedacht  werden. Dafür setze ich mich ein.

Ganz konkret möchte ich mich den Grünflächen und Gewässern in Schenefeld widmen und mich dafür einsetzen, dass diese bunter, biodiverser und insektenfreundlicher gestaltet werden. Darüber hinaus möchte ich Klimaschutz und Klimaanpassung in Schenefeld auf den Ebenen Grünflächen, Gebäude und Verkehr voranbringen.

Bitte unterstützen Sie dafür die BÜNDNIS 90/GRÜNEN Schenefeld und mich mit Ihrer Stimme! Vielen Dank!

Ihre Patricia Rigorth

patricia.rigorth@gruene-schenefeld.de

JONATHAN DIECKMANN

Listenplatz 08; Wahlkreis 03

mein Name ist Jonathan Dieckmann, ich bin 21 Jahre alt und kandidiere bei der Kommunalwahl am 14. Mai 2023.

Seit 2021 bin ich im Vorstand der GRÜNEN und stellv. Bürgerliches Mitglied in der Fraktion.

Über mich: Ich studiere aktuell auf Lehramt die Fächer Geografie und Wirtschaft/Politik und bin im Fußball als Jugendtrainer im Nachwuchsleistungszentrum tätig.

Meine Ziele: Für mich ist es wichtig, dass die Politik alle Generationen widerspiegelt. Dafür möchte ich mich einsetzen und den Jugendlichen und jungen Erwachsenen in Schenefeld eine Stimme geben.

Genau deswegen ist der Neubau des Schulzentrums für mich eines der entscheidenden Themen in den kommenden Jahren. Als Schüler habe ich das Gebäude live erlebt. Ein Neubau ist essenziell und wir müssen es gemeinsam schaffen, das Projekt zu finanzieren, um den Schülerinnen und Schülern einen verbesserten Schulalltag in einem modernen Gebäude zu ermöglichen.

Ich bin der festen Überzeugung, dass starke GRÜNE in Schenefeld wichtige Projekte anstoßen und auf die Bedürfnisse aller Bewohner*innen eingehen.

Über Ihre Stimme am 14. Mai und das damit ausgesprochene Vertrauen würde ich mich sehr freuen.

Ihr Jonathan Dieckmann

jonathan.dieckmann@gruene-schenefeld.de

KERSTIN BENDT

Listenplatz 09; Wahlkreis 05

Seit 2009 lebe ich mit meiner Familie in Schenefeld. Seitdem bin ich ehrenamtlich tätig, zunächst als Elternbeirats-Vorsitzende und seit einigen Jahren auch in der Flüchtlingshilfe. Nun bin ich Mitglied der GRÜNEN geworden und kandidiere, denn ich will die Zukunft unserer Stadt gern mitgestalten. Ich finde, das geht am besten in einem offenen, kreativen und breit aufgestellten Team wie dem der GRÜNEN, das mit den anderen demokratischen Parteien kooperativ, lösungsorientiert und pragmatisch zusammenarbeitet.

Meine persönlichen Schwerpunkte dabei sind

  • die Integration von Migrant*innen und Geflüchteten. Wenn Integration gut gelingt, profitieren alte wie neue Schenefelder*innen.
  • die Modernisierung des Schulzentrums. Ich habe es über die Jahre gut kennengelernt, und es liegt mir weiter sehr am Herzen.
  • als Volkswirtin alles, was Wirtschaft und Finanzen betrifft.

Aber auch für andere Themen bin ich offen und vor allem dafür, mit vielen Schenefelder*innen ins Gespräch zu kommen, zu hören, was Ihnen unter den Nägeln brennt, und gemeinsam Ideen zu entwickeln und nach Lösungen zu suchen.

Ihre Kerstin Bendt

kerstin.bendt@gruene-schenefeld.de

MATHIAS SCHMITZ

Listenplatz 10; Wahlkreis 10

Ich bin seit 2013 Mitglied der Ratsversammlung, Fraktionsvorsitzender der GRÜNEN, Mitglied des Hauptausschusses und Vorsitzender des Ausschusses für Stadtentwicklung und Umwelt. In der Zeit zwischen 1986 und 1998 war ich schon einmal Mitglied der Ratsversammlung und im damaligen Planungsausschuss. Ehrenamtlich bin ich als 1. Vorsitzender der Schenefelder Tafel e. V. seit ihrer Gründung engagiert.

Wie können wir Schenefeld in der Klimakrise zukunftsfähig gestalten, ist die Kernfrage, die mich nach meiner berufsbedingten Pause wieder aktiv für die Kommunalpolitik motivierte. Keine weitere Ausdehnung des Siedlungsgebietes, die Sanierung des Stadtkerns, Energieeffizienz und Klimaneutralität bei Neubauvorhaben zählen zu den Beschlüssen des Ausschusses unter meiner Leitung.

Wie werden wir als Stadt insgesamt klimaneutral? Wie gestalten wir die energetische Sanierung der Bestandsgebiete? Wir kommen wir weg von Öl und Gas? Wie viel Strom können wir selbst erzeugen und wie geht es mit der Wärmeversorgung weiter? Für wirksamen Klimaschutz engagiere ich mich auch im Kreis und im Land. So habe ich eine landesweite AG Kommunaler Klimaschutz gegründet, die zahlreiche Fraktionen des Landes bei der Durchsetzung pragmatischer und wirksamer Maßnahmen für den Klimaschutz koordiniert.

Ich betrat 2015 nach 17 Jahren erstmals wieder das Schulzentrum und war schockiert. In der Folge wurde ich initiativ für dessen Sanierung und Modernisierung. Die Planungen für den Neubau und die Grundsanierung des Hauptgebäudes des Gymnasiums sind fertig und stellen uns vor erhebliche Herausforderungen der Finanzierung. Die wird ohne Beteiligung des Landes kaum möglich sein. Auch hier haben wir GRÜNEN und ich die Initiative ergriffen und entwickeln Lösungswege.

Unsere erfolgreiche Arbeit möchten wir gerne fortsetzen.

Mit Ihrer Stimme geht das. Vielen Dank dafür!

Ihr Mathias Schmitz

mathias.schmitz@gruene-schenefeld.de

ANGELIKA RUDOLPH

Listenplatz 11; Wahlkreis 07

Mein Name ist Angelika Rudolph. In Schenefeld geboren, in Waldenau aufgewachsen, habe ich nach dem Abitur in Pinneberg an der Uni Hamburg als eine der ersten Frauen Informatik sowie Betriebswirtschaft und Erziehungswissenschaft studiert. Als IT-Managerin habe ich am Rechenzentrum der Uni Hamburg eine Abteilung geleitet. Inzwischen bin ich im Ruhestand.

In Schenefeld wohne ich mit meiner Familie seit Herbst 1978, hier sind meine zwei Kinder aufgewachsen und zur Schule gegangen. Eines davon lebt mit seiner Familie ebenfalls in Schenefeld. Inzwischen habe ich drei Enkelkinder.

Politisch tätig war ich immer, im Personalrat der Universität oder in hochschulpolitischen und akademischen Gremien hamburg- und deutschlandweit. Musik ist meine andere Leidenschaft. Ich singe im Alumni-Chor Universität Hamburg, den ich mit gegründet habe, und bei JustNow, hier in Schenefeld.

Ich bin bürgerliches Mitglied im Finanzausschuss, stellvertretende Vorsitzende im Rechnungsprüfungsausschuss und Mitglied im Beirat der Kita „Buntes Baumhaus“ des ASB.

Neben den Finanzen liegt mir die Sanierung des Schulzentrums sehr am Herzen. Dafür werde ich mich einsetzen. Den Bezug zu Schule und Kita habe ich nie verloren. So war ich an der Gründung des Montessori-Kindergartens beteiligt, war Mitglied im Kuratorium der AWO-Kita, war im Elternbeirat der Schülerschule und später des Gymnasiums.

Für mich gibt es Gründe genug, Schenefeld so (mit-)zugestalten, dass die Menschen gerne hier leben. Alle Generationen. Ich möchte diese Entwicklung mit den GRÜNEN voranbringen und bitte deshalb um Ihre Stimme.

Ihre Angelika Rudolph

angelika.rudolph@gruene-schenefeld.de

MICHAEL SCHULZ

Listenplatz 12; Wahlkreis 08

mein Name ist Michael Schulz und ich kandidiere für BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN. Seit der letzten Kommunalwahl habe ich nach dem Einstieg in die Kommunalpolitik bereits tiefe Einblicke in die Arbeit der Ausschüsse, aber auch in die Arbeit unserer Stadtverwaltung erhalten. Bei vielen Themen, die mir aus der Sicht als Mitarbeiter eines mittelständischen Konzerns oder auch als ehemaliger Wehrführer der Feuerwehr in Schenefeld viel zu langsam gingen, wurden mir die Zusammenhänge klarer – und ich konnte mitgestalten, auch wenn die politische Arbeit vielfach Kompromisse erfordert.

Meine persönlichen Schwerpunkte sind die Themen Energiewende, Mobilität, Infrastruktur sowie Umwelt- und Landschaftsschutz. Hier will ich mich einbringen, damit auch in Schenefeld in Hinblick auf die fortgeschrittene Klimakrise ein Umdenken und Handeln stattfindet. Lassen Sie uns gemeinsam in die Zukunft schauen und neue Lösungen finden und umsetzen. Ich freue mich auf ein persönliches Gespräch mit Ihnen.

Auch in öffentlichen Sitzungen der Ausschüsse können Sie den Austausch suchen und sich in der Bürgerfragestunde einbringen. Es gibt vielfältige Möglichkeiten der Bürgerbeteiligung.

Ich würde mich freuen, wenn Sie mir als gebürtigem Schenefelder, aufgewachsen in der Lornsenstraße, mit guten Erinnerungen an die Gorch-Fock-Schule und an das Schulzentrum, jetzt wohnhaft im Quartier Kastanienallee, Ihre Stimme geben würden.

Ihr Michael Schulz
michael.schulz@gruene-schenefeld.de

MARIANNE ELLIOTT-SCHMITZ

Listenplatz 13; Wahlkreis 06

Seit 1977 bin ich in Schenefeld zuhause.
Unsere Kinder sind hier groß geworden, besuchten die Kita, Grundschule, Gymnasium. Sie lernten im Lehrschwimmbecken der Gorch-Fock-Schule das Schwimmen, machten Sport bei Blau-Weiß, waren aktiv in der Jugendarbeit der Paulskirche, sangen oder spielten im Chor, im Orchester und in der Big Band des Gymnasiums und nutzten Jugendangebote im Juks.

Durch und mit den Kindern lernte ich, was eine Stadt wie diese liebens- und lebenswert macht.

Durch die Gründung des KUNSTHAUS SCHENEFELD in 1998, welches ich bis 2021 geleitet habe, konnte ich einen eigenen Beitrag zum kulturellen Leben dieser Stadt beitragen, musste aber politisch pausieren.

Zuvor war ich Mitglied der Ratsversammlung, Stadträtin für Schule, Sport und Kultur und Mitglied im Magistrat, später im Hauptausschuss. Außerdem Mitglied des Pinneberger Kreistages, dort zuständig für Feuerwehr und Rettungsdienst.

Eines meiner größten Engagements waren Konzept und Bau des FORUMS. Hierfür habe ich geworben und mächtig gekämpft. Es ist ein ganz besonderer Ort entstanden. Selbst der Intendant des Schleswig-Holstein Musik Festival ist davon begeistert.

Seit einigen Jahren bin ich wieder aktiv dabei und möchte weiter aktiv bleiben. In einer starken Grünen Mannschaft, die als stärkste Fraktion 5 Jahre innovativ und bewegend die Politik gestaltet hat und es weiter tun wird. Voll motiviert und voll guter Pläne im Kopf.

Eine moderne Schulstadt Schenefeld, Sport, der bewegt, und Kultur, die uns eine Identität gibt. Dafür stehe ich.

Ihre Marianne Elliott-Schmitz

marianne.elliott-schmitz@gruene-schenefeld.de

JENS CLAUSEN

Listenplatz 16; Wahlkreis 09

Moin, ich bin Jens Clausen und 55 Jahre. Mein Beruf und meine Berufung sind die Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) als Teil der „Ziele für nachhaltige Entwicklung“ der UN von 2016. Als Umweltpädagoge, Ernährungsberater, Koch und Gärtner arbeite ich im ganzen Kreis Pinneberg daran, dass Kinder in außerschulischen Lernorten mit Kopf, Herz, Hand und Humor lernen. Bei den Schenefelder Beeten, deren Vorsitzender ich bin, zeige ich mit drei Kolleginnen in drei Schulgärten allen 2. Klassen das Gärtnern und mehr – vom Samen bis zum Gaumen.

Aber auch wir Erwachsenen müssen diese 17 Ziele der UN in den Blick nehmen, denn: „Gelingen wird beides zusammen nur, wenn wir dieses Jahrzehnt zum Jahrzehnt der Transformation machen. Die Umgestaltung Deutschlands zu einem nachhaltigen und damit zugleich resilienteren Gemeinwesen ist die beste Reaktion auf die Klima-, Energie- und Rohstoffkrisen der Welt. Daran arbeiten wir intensiv. Für diese Aufgabe bündeln wir unsere Kräfte in Politik, Wirtschaft und Gesellschaft. Dabei werden wir stets den sozialen Zusammenhalt im Blick behalten. Leave no one behind – niemanden zurücklassen: So lautet richtigerweise auch die zentrale Forderung der Agenda 2030.“°

Deswegen setze ich mich dafür ein, dass wir gemeinsam in Schenefeld vorangehen und die Chancen nutzen, die uns ein Wandel zu einem nachhaltigen Leben gibt.

Ihr Jens Clausen

jens.clausen@gruene-schenefeld.de

° Zitat: Deutsche Nachhaltigkeitsstrategie, Grundsatzbeschluss 2022, S. 3