Nachhaltig: Backen

Auch beim Backen kann man sich Gedanken über Nachhaltigkeit machen.

Speziell die Zutaten bieten da Potential. Auf tierische Zutaten kann verzichtet werden, indem man Margarine statt Butter nutzt und Rezepte backt, die ohne Ei auskommen. Auch die Herkunft der Zutaten hat Relevanz. So kann man bewusst Nüsse kaufen, die in Europa angebaut wurden und europäischen Rübenzucker, Apfel- oder Birnendicksaft zum Süßen nutzen.

“Gesünder” werden die Plätzchen mit Vollkornmehl statt Weißmehl, weniger Zucker oder indem man sich für Plätzchen mit einem hohen Nussanteil entscheidet.

Ein Einkauf der Zutaten im Unverpackt Laden vermeidet auch noch Einwegverpackung, zum Beispiel bei Frollein Schütte in Pinneberg, hier geht’s zu ihrer Facebookseite: https://www.facebook.com/profile.php?id=100077002810076

Unseren Back-Tipp für Weihnachten ist Stollenkonfekt, das ist mal was anderes und wir finden es super lecker. Das Rezept findet ihr hier: https://www.zuckerjagdwurst.com/de/rezepte/veganes-stollenkonfekt. Auf dem vegane Foodblog “Zucker und Jagdwurst” finden sich noch viele andere leckere weihnachtliche Backrezepte