Bildung und Schule

Projekt Phönix

Die Modernisierung des Schulzentrums tritt in die nächste Runde ein. Waren es bisher die Klassenräume die vollständig modernisiert werden, so ist es künftig das Gebäude, welches Gymnasium und Gemeinschaftsschule beheimatet, als Ganzes.

Die technische Untersuchung der Gebäudesubstanz und die Aktualisierung der digitalisierten Planungsunterlagen der Gebäude bilden die Basis der künftigen Sanierung und Modernisierung. Dies wird jetzt seitens der Verwaltung in Auftrag gegeben. Eine Untersuchung auf Schadstoffe ist dabei Teil der Untersuchungen. Die energetische Effizienz des Schulzentrums wird in den weiteren Planungen von hoher Bedeutung sein. Gilt es doch die laufenden Kosten für Energie und die klimaschädlichen Emissionen der Energieumwandlung in gleicher Weise zu mindern.

Der Ausschuss für Schule, Sport und Kultur (SSK) wird sich zeitnah noch einmal detaillierter mit den inhaltlichen Anforderungen an die Modernisierung befassen. Hierzu zählen auch die räumlichen Anforderungen der Schulen und die angestrebten Standards, welche zum Teil schon in den modernisierten Klassenräumen verwirklicht wurden. Auch die Festlegung der Prioritäten wird dabei vor allem für die erste Umsetzungsphase von Wichtigkeit sein.

Die Mensa ist für beide Schulen von hoher Wichtigkeit. Es ist aber auch schon in der ersten Phase ein neuer, möglichst dreigeschossiger Gebäudeteil erforderlich, damit bestehende Gebäude in den weiteren Bauphasen für die Modernisierung aus der schulischen Nutzung genommen werden können. Die Sammlung der Chemie am GymSche ist so desolat, dass auch hier hohe Priorität besteht. Nicht zu vergessen, die Musikräume des GymSche, die schon jetzt nicht mehr benutzbar sind.

Es wird ein Planungswettbewerb stattfinden, der bis zum Sommer 2018 ein Ergebnis liefern soll. Danach erfolgt die Auftragsvergabe für die Bauausführungsplanung. Ziel ist es, zu Beginn 2019 mit der Bauausführung für die Mensa und andere priorisierte Gewerke zu beginnen.

Die Modernisierung des Schulzentrums wird auch finanziell eines der zentralen Themen für uns Grüne in der kommenden Wahlperiode bleiben. Erfreulich ist, dass zwei Jahre nach den ersten, sehr kontrovers diskutierten und zunächst abgelehnten Anträgen der GRÜNEN zur Modernisierung des Schulzentrums, heute Entscheidungen nahezu einstimmig gefasst werden. Die Modernisierung des Schulzentrums wird heute im Geiste einer guten Kooperation von allen Schenefelder Parteien der Ratsversammlung getragen. Von daher sind wir GRÜNE zuversichtlich, dass die Zeiten der durchfeuchteten Decken und miserabler Akustik bald der Vergangenheit angehören werden. Das Schulzentrum wird für beide Schulformen Schritt für Schritt für die Anforderungen der Zukunft ertüchtigt werden.

Berichterstattung: