Klima ade?

Einladung

Die GRÜNEN Schenefeld laden ein zu einem Jour fixe zum Thema

Klima ade?

Wann und wo?

Mittwoch, den 14. Februar 2018, um 19:30 Uhr

JUKS, Osterbrooksweg 25, 22869 Schenefeld

Der Klimawandel ist eine der epochalen Herausforderungen unserer Zeit.

Wir wissen schon sehr lange, dass die Emissionen von nahezu 40 Milliarden Tonnen Klimagase Jahr für Jahr die Atmosphäre nachhaltig verändern und zu Klimaeffekten führen, welche das Leben auf der Erde massiv beeinträchtigen werden.

Wir erleben die Auswirkung der Veränderungen schon jetzt. Jedes Jahr und immer stärker.

Kooperatives globales Handeln ist zwingend erforderlich. Das aber ist ein schwieriges Unterfangen.

Regierungsversagen und das Ausblenden von Realitäten finden vielen Orts statt. Auch in Deutschland. Gerade wieder zu erfahren bei den Bemühungen um eine Regierungsbildung.

Und noch etwas: es gibt sieben Parteien im Parlament und nur eine, bei der Klimaschutzmaßnahmen oberste Priorität hat. Das sind Bündnis 90 /DIE GRÜNEN.

Aber: Wie sollen wir mit dem Problem umgehen?
Resignieren wir oder handeln wir
, jeder im Rahmen seiner Möglichkeiten?

Die Eindämmung des Klimawandels wird nur gelingen wenn alle Länder, alle Städte, alle Kommunen es begreifen und Maßnahmen zur Reduzierung der Klimaemissionen ergreifen. Aus vielem Kleinen wird dann ein großer Beitrag.

So auch hier vor Ort in Schenefeld.

Reichen die in Schenefeld auf der kommunalen Ebene ergriffenen Maßnahmen? Können wir mehr tun? Und wenn ja, wo sollten wir ansetzen?

Die drei großen Emittenten sind Energie, also Stromerzeugung und Wärme, Verkehr und Landwirtschaft.

Was kann bei diesen großen Themen jeder Einzelne von uns beitragen?

Wir brauchen Strom und Wärme, fahren mit dem Auto, dem Fahrrad und dem Bus. Wir ernähren uns. Wir essen mehr oder weniger Fleisch oder auch gar keines. Wir kaufen regionale oder Bio Produkte, im Discounter oder auf dem Markt.

Wie wirkt sich unser Verhalten eigentlich aus?

 

Der Klimawandel ist eine der Folgen des enormen Bevölkerungswachstums auf der Erde.

Am Ende werden wir ihn nur begrenzen können, wenn auch der Einzelne im Rahmen seiner Möglichkeiten dazu beiträgt.

Wir freuen uns auf Ihr Kommen!

Mit freundlichen Grüßen

Mathias Schmitz

Artikel kommentieren

6 Kommentare

  1. Über die Startseite findet man als Anfangszeit für die Veranstaltung 19:30 Uhr, über die Rubrik Aktuelle Termine 19 Uhr. Was gilt?
    Georg Zimmerer

    1. Hallo Herr Zimmerer,
      19:30 Uhr ist korrekt.
      Mit besten Grüßen
      Mathias Schmitz

  2. Sehr geehrter Herr Schmitz,
    zu Ihrer Veranstaltung, Jour Fixe, vom 15.02.2018, erschien heute im Schenefelder Tageblatt dazu eine Berichtserstattung. Ich bin sehr erschrocken, dass ich als Vorsitzender und Fraktionsvorsitzender der Wählervereinigung Bürger für Bürger BfB lesen musste, dass nicht nur wir, sondern auch alle anderen Parteinen, natürlich ausgenommen ihre Gruppierung, von Ihnen als Lobbyisten und als Korrupt beschimpft werden. Das geht eindeutig zu weit. Ich widerspreche diese Aussagen ausdrücklich und protestiere hiermit energisch. Unmöglich!! Ich frage mich wirklich, habt ihr so etwas nötig?
    Manfred Pfitzner

    1. Hallo Manfred,
      Die Aussage stammt nicht von mir und auch nicht von “uns” und ich mache sie mir auch nicht zu eigen. Sie wird in den kommenden Tagen auch klargestellt. Aber wie gesagt: Nicht von mir!
      Mit freundlichen Grüßen
      Mathias Schmitz

    2. … ich würde erst einmal nachfragen, ob das wirklich so und in dem verstandenen Kontext geäußert wurde. Mißverständnisse lassen sich so leicht aufklären.
      In dem Sinne…
      Mathias

  3. Hallo Manfred,

    von mir auch nicht. Leider ist das Zitat unzulässig verkürzt.
    Tatsächlich habe ich gestern den Begriff “Lobbyismus” ausschließlich im Zusammenhang mit der Vorgehensweise der großen Energiekonzerne in Berlin genannt.
    Ich habe ausdrücklich nie behauptet, dass irgendeine Gruppierung oder Person in Schenefeld etwas mit “Lobbyismus oder Korruption” zu tun hat!
    Das Tageblatt hat mir zugesagt, dass Morgen zu korrigieren.

    Viele Grüße

    Jochen Ziehmann

Keine Kommentare möglich.